Fisch Grillen Uncategorized

Gegrillter Kabeljau an mariniertem Fenchel

Kommt bei euch auch meistens Steak und Würstchen auf den Grill? Könnt ihr auch eine Abwechslung gebrauchen? Dann probiert es doch mal mit saftigem Fisch mit Fenchel vom Grill. Nicht nur super lecker sondern auch richtig gesund.
Bei gegrilltem Fisch muss ich immer gleich an Urlaub denken und so kommt auch zu Hause ein bisschen Urlaubsfeeling auf.

image

Für den Kabeljau:
450-500g Kabeljau
1 TL Fenchelsamen
1/2 TL Chiliflocken
3 Knoblauchzehen
Ein kleines Bund Zitronenthymian
Ein kleines Bund Majoran
1/2 Zitrone
Olivenöl

Für den Fenchel:
1 Fenchelknolle
40ml Triple Sec
1/2 TL Chiliflocken
1/2 TL frisch geriebene Zitronenschale
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Kabeljau abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
In einer länglichen Form den Fisch mit Olivenöl beträufeln. Die Knoblauchzehen andrücken, mit den Fenchelsamen, Zitronenthymian und Majoran hinzugeben. Die Zitronenschale frisch hinzuraspeln und mit dem Zitronensaft beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Den Kabeljau mit allen Zutaten einreiben und für mindestens 30 Minuten marinieren.

Den Fenchel putzen, das Fenchelgrün bei Seite legen, und in der Küchenmaschine hauchdünn hacken. Mit einem Schuss Olivenöl und Triple Sec beträufeln. Die frisch geriebene Zitronenschale untermengen, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Ebenfalls 30 Minuten marinieren.

Den marinierten Fisch entweder in einer Grillschale oder direkt auf den Grill legen. Ich empfehle eine Grillschale zu nehmen, so fällt der Fisch nicht zusammen und klebt nicht am Grill. Den Fisch von beiden Seiten braten, die Garzeit hängt sehr von der Dicke des Filets ab. Normalerweise müsste jede Seite in 4-5 Minuten gar sein, der Fisch darf nicht trocken werden, sondern sollte noch leicht glasig sein.image

Den Fenchel ebenfalls auf eine Grillschale legen und 3-4 Minuten grillen.

Den Fisch und den Fenchel auf die Teller verteilen, mit frischer Zitronenschale, Zitronensaft und Fenchelgrün anrichten.

image

No Comments
Previous Post
September 2, 2016
Next Post
September 2, 2016

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: