Fisch

Ceviche vom Kabeljau mit gesalzenem Popcorn

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ceviche ist ein aus Peru ursprüngliches Gericht aus frischem Fisch. Aber auch bei uns wird das herrlich erfrischende Geschmackserlebnis immer beliebter.
Anders als bei Sushi oder Sashimi wird der Fisch nicht komplett roh serviert, er wird für 15 Minuten im Limettensaft mariniert. Dadurch wird der Fisch langsam und schonend gegart.
Das Gericht wird bei mir durch Avocado, Tomate und rote Zwiebel ergänzt. Aber auch Koriander und Chili darf nicht fehlen. Der kleine extra Kick und Crunch gibt dem Gericht das leckere salzige Popcorn.
Wenn ihr das Gericht als kleine Vorspeise servieren möchtet, reichen die Zutaten für 4 Personen.

Für 2 Personen:
  • Für das Ceviche:
    350 g Kabeljaufilet
    80 g Kirschtomaten
    1/2 rote Zwiebel
    1 Avocado
    4 Limetten
    1 Bund Koriander
    frische rote Chili nach Belieben
    Salz
    15 g Popcorn Mais
    Pflanzenöl
  • Außerdem:
    Küchenpapier
    Frischhaltefolie

Für das Popcorn in einen kleinen Topf so viel Öl geben, dass der Boden bedeckt ist. Auf mittlerer Stufe erhitzen und eine kräftige Prise Salz hinzugeben, kurz umrühren. Den Mais in den Topf geben und mit einem Deckel verschließen. Den Topf ab und zu leicht rütteln. Sobald das Geräusch vom aufgeplatzten Mais weniger wird, den Topf vom Herd nehmen. Das fertige Popcorn in eine Schüssel geben und zur Seite stellen für später.

Für das Ceviche 3 Limetten waschen und auspressen. Den Fisch kalt abbrausen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Den Fisch würfeln und in eine Schüssel geben, mit dem Großteil des Limettensafts übergießen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Schüssel für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
Die Tomaten waschen und vierteln. Die Avocado schälen, entsteinen und würfeln. Die Chilischote fein hacken.

Die gehackten Zutaten unter den Fisch mischen und mit Salz und dem restlichen Limettensaft abschmecken. Die Korianderblättchen hinzugeben, die Schale der Limette raspeln und alles miteinander vermengen.

Das Ceviche auf die Teller verteilen und mit dem Popcorn servieren.

2 Comments
Previous Post
August 19, 2018
Next Post
August 19, 2018

2 Comments

  • Sebastian Heuser

    Das klingt nach einer Rezeptidee für ein heißes Wochenende und durch die Popcorngarnitur probiert es wahrscheinlich sogar meine Tochter.

    • Alissia

      Ja ich esse das super gerne an heißen Tagen! 😋 Da bin ich froh, dass ich deine Tochter auch begeistern kann! Lasst es euch schmecken! 🤗😋

Leave a Reply

Follow me on Instagram

  • Ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet und genießt den herrlich sonnigen Tag! 😊 ☀️ Wie wäre es diese Woche mit einer leckeren Focaccia? 😋
#montag #monday #pizza #focaccia #karneval #food #instafood #vegan #veggie #yummy #lecker #backen #brot #bread #tomate #kochen #foodphotography #foodporn #healthyfood #cleaneating #photooftheday #wein #vino #dinner #lunch
  • Ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag! 😍💍💕 #valentinstag #valentinesday #valentinsdag #liebe #love #married #hochzeit #goodmorning #gutenmorgen #lieblingsmensch #rose #happy #glücklich #memories #qualitytime #luxembourg #blogger_lu #photooftheday #loveforall #peace #wearsomeflowersinyourhair
  • Was ich hier wohl leckeres zaubere?! 😍😋
Habt einen schönen Mittwoch! 😘
#backen #mittwoch #essen #food #foodie #süß #kochen #instafood #valentinstag #lecker #cookies #luxembourg #blogger_lu #karneval #gutenmorgen #goodmorning #photooftheday #kitchenaid #dessert #diy #kitchen
  • Ich wünsche euch einen schönen Samstag! 🍫🍪
Was macht ihr so? Wir sind heute unterwegs für unseren Kamin! 😍
#samstag #wochenende #weekend #marshmallow #tee #kaffee #tea #hausbau2019 #schokolade #food #foodie #lecker #foodlover #sweet #süß #kekse #cookies #luxembourg #blogger_lu #photooftheday #qualitytime #patisserie #backen #kochen #essen #schokoküsse #schaumküsse #igerslux
  • Ein bisschen Italien zu Hause, da kommt doch gleich Urlaubsstimmung auf! ☀️🍕 Das Rezept für meine Focaccia findet ihr auf meinem Blog! 😋
#focaccia #pizza #italia #italy #urlaub #cuccinaitaliana #food #foodie #instafood #italienisch #kochen #backen #essen #blogger_lu #luxembourg #tomate #olive #basilikum #vegan #veggie #healthyfood #cleaneating #genuss #feinschmecker #dolcevita #photooftheday #brot #bread #foodphotograpy
  • Guten Morgen, ich hoffe ihr seid gut in den Montag gestartet! ☀️
Am Wochenende habe ich es endlich geschafft das Rezept für meine Focaccia aufzuschreiben. 🍅
@_hueftgold_ ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rezept 😘
#montag #gutenmorgen #monday #kochen #essen #backen #focaccia #italy #italienisch #italia #pizza #cuccinaitaliana #food #foodie #foodlover #vegan #veggie #lecker #yummy #instafood #luxembourg #blogger_lu #tomate #basilikum #wochenstart #photooftheday
%d Bloggern gefällt das: