Süßes

Pfannkuchen mit Pflaumenkompott, Zimt und Schokolade

Pfannkuchen esse ich nur selten, nicht wie in meiner Kindheit, da konnte ich nicht genug davon bekommen. Aber wenn es welche gibt, dann lasse ich sie mir so richtig gut schmecken. Diesmal habe ich einen Kompott dafür gekocht und mit Zimt bestreut, so kommt Weihnachtsstimmung auf. Und bei Schokolade kann ich sowieso nicht wiederstehen. Dazu gönne ich mir eine leckere warme Milch, so macht Genießen und Schlemmen richtig Freude.

IMG_2691

Für 2 Personen:
Für die Pfannkuchen:
200gr Mehl
230ml Milch
2 Eier
1 EL Zucker
Salz
Zimt nach Belieben
Schokolade nach Belieben
Öl

Für das Pflaumen Kompott:
3 dicke Pflaumen
1 Prise Zimt
2 Nelke
15 g Brauner Zucker
25ml Vanillerum
100ml Wasser

IMG_2688

Die Pflaumen waschen, vom Kern befreien und in kleine Würfel schneiden.
Das Wasser mit dem Zucker und den Nelken aufkochen. Die Pflaumenwürfel hinzugeben, mit dem Zimt würzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss mit dem Rum ablöschen und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Eier hinzugeben und die Milch nach und nach einrühren.
Sobald der Teig fertig ist, einen kleinen Schluck Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit Küchenpapier durchwischen, denn die Pfanne darf nicht zu fettig sein.
Jeweils eine große Kelle Teig sehr dünn in der Pfanne verteilen und die Pfannkuchen von beiden Seiten golden anbraten.

Die fertigen Pfannkuchen mit dem Kompott, Zimt und geriebener Schokolade anrichten.

IMG_2690

 

 

1 Comment
Previous Post
Dezember 8, 2016
Next Post
Dezember 8, 2016

1 Comment

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: