Gemüse Salate Snack

Kohlrabi Carpaccio mit Chorizo und Croutons

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Kohlrabi hat zur Zeit Hochsaison in unserer Gegend und ist nicht nur sehr vielfältig, sondern auch noch super gesund. Daher habe ich mich für eine rohe Variante entschieden, Kohlrabi Carpaccio. So bleiben alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine erhalten.
Der milde und leicht süßliche Geschmack vom Kohlrabi kann einen herzhaften Kontrast sehr gut vertragen, daher habe ich mein Carpaccio mit Chorizo aufgepeppt. Für alle die es lieber vegetarisch mögen, kann diese Zutat einfach weglassen.
Ihr könnt dieses Gericht alleine servieren oder reicht es für 4 Personen als Beilage. Beim Grillen ist der Salat zum Beispiel eine super Abwechslung zu den Klassikern.

  • Für 2 Personen:
    1 Kohlrabi
    2 Brötchen vom Vortag
    1 grüner Apfel
    2-3 Stiele Thymian
    2-3 Stiele Majoran
    65 g Naturjoghurt
    15 g Pinienkerne
    20 g Walnüsse
    1/2 TL Senf
    1 Zitrone
    1 kleine Schalotte
    25 g Chorizo
    Olivenöl
    Salz

Den Backofengrill auf Maximum vorheizen.

Die Pinienkerne zusammen mit den Walnüssen in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Den Joghurt mit dem Senf, einem Schuss Olivenöl, dem Saft der 1/2 Zitrone und Salz zu einer Vinaigrette verrühren .

Die Brötchen würfeln und in eine Auflaufform legen. Das Brot mit Olivenöl beträufeln und den Majoran sowie den Thymian hinzugeben. Mit Salz würzen.
Die Form für +- 6 Minuten in den Ofen schieben. Haltet das Brot im Auge, die Croutons sollten nicht zu dunkel werden.

Den Kohlrabi schälen und in der Küchenmaschine oder mit Hilfe von einem Hobel in dünne Scheiben reiben.

Die Chorizo sowie die Schalotte fein hacken. Die Chorizo in eine Kasserolle ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze das Fett auslaufen lassen. Zum Schluss die Schalotte hinzugeben und kurz im Fett andünsten.

Den Apfel vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sich der Apfel nicht braun färbt.

Den Kohlrabi in einer Schüssel mit dem Apfel und etwas Vinaigrette vermengen.
Anschließend das Gemüse auf die Teller legen, die Croutons zusammen mit den Nüssen und der Chorizo-Schalottenmischung drüber verteilen.

1 Comment
Previous Post
Juli 26, 2018
Next Post
Juli 26, 2018

1 Comment

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: