Risotto und Pasta Uncategorized

Lasagne wie ich sie liebe

Lasagne ist einfach ein Traum, wenn sie mit der nötigen Hingabe und Liebe zubereitet ist. Es fängt bei der Sauce an, diese sollte nur aus besten Zutaten bestehen und man muss sich unbedingt Zeit nehmen. Die Sauce muss lange köcheln, nur so verliert sie die Säure und die Tomaten können ihr volles Aroma entfalten. Bitte nicht versuchen die Säure mit Zucker oder Sahne zu bekämpfen. Das hat absolut nichts drin verloren.
Es lohnt sich auf jeden Fall sie über Nacht ziehen zu lassen und sie nochmals einige Stunden zu köcheln. So wird sie richtig intensiv im Geschmack.
Die Sauce von meiner Großmutter war für mich immer die Perfektion, leider kocht sie heute nicht mehr so gerne. Jetzt ist es die meiner Mutti die,die mir noch besser schmeckt als meine Eigene.
Nehmt euch auch die Zeit die Pasta selbst herzustellen, ich verspreche euch es lohnt sich und die Zubereitung macht richtig Spaß.

img_2524

Für die Sauce:
3 Flaschen Passata
1kg gemischtes Hackfleisch
4-5 Scheiben Markknochen
1 Zwiebel fein gehackt
4 Lorbeerblätter
Olivenöl

Für die Béchamel:
500-600ml Milch
40g Butter
1 gehäufter EL Mehl
125g frische braune Champignons in Ringe gehackt
Muskatnuss

Für die Pasta:
3 Eier
300g Mehl
1 Prise Salz

Sonstiges:
Parmesan nach Belieben
Nudelmaschine
In einem großen gusseisernem Topf einen Schuss Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Die Markknochen hinzugeben, kurz anbraten, das Hackfleisch beifügen und krümelig braten.
Die Passata eingießen, etwas Wasser in die Flaschen füllen und in den Topf schütten. Die Lorbeerblätter in die Sauce legen, anschließend dies mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Flamme 4 Stunden köcheln. Dann sollte sie über Nacht ziehen und am nächsten Tag nochmals mindestens 3 Stunden köcheln. So bekommt sie einen sehr intensiven Geschmack und die Säure wird vollständig neutralisiert. Was sie länger kocht und zieht, desto besser der Geschmack.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Mulde in der Mitte formen. Die Eier und das Salz in die Mitte geben und mit einer Gabel nach und nach das Mehl mit den Eiern vermischen. Dann alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Für die Béchamel die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl einsieben unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen. 500ml Milch nach und nach einrühren. Die Champignons hinzufügen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen und eventuell die restliche Milch unterrühren, falls die Béchamel zu dickflüssig ist.

Für die Lasagneblätter den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Pastamaschine hauchdünn ausrollen. In kochendem Wasser nach und nach vorkochen. Sobald die Pasta an die Oberfläche steigt, aus dem Topf fischen und auf einem sauberen Küchentuch abtropfen.

Den Boden einer Auflaufform mit Sauce bedecken, so bleibt die Lasagne im Nachhinein nicht kleben. Dann erst Pasta, Sauce und Béchamel nacheinander schichten. Nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Weiter schichten bis die Schüssel bis fast oben hin gefüllt ist.
Die Menge müsste für 2 Auflaufformen reichen.

Für 40-60 Minuten bei 180Grad in den Ofen schieben. Danach sollte man sich nochmals 10-15 Minuten gedulden und die fertige Lasagne ruhen lassen. Dann lässt die sich besser portionieren.

dscf7222

10 Comments
Previous Post
Oktober 9, 2016
Next Post
Oktober 9, 2016

10 Comments

  • gluecksrezept

    Lecker!!!! Ich LIEBE Lasagne und mein Mann erst… an seinem letzten Geburtstag hat er mich gefragt ob er nicht statt Kuchen eine Lasagne bekommen könnte

    • Alissia

      Hihi, das muss echte Lasagneliebe sein Aber er hat Recht, wenn sie gut gemacht ist, ist sie ein Traum

  • Ira Moritz

    Mmmmh das Rezept werde ich mir gleich verlinken, klingt nach einer Version „Besser geht es nicht!“ Danke für das tolle Rezept.

    • Alissia

      Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Es schmeckt wirklich super lecker!! LG Alissia

  • heikehillebrand

    Ich gegen in den Sugo immer gerne noch eine fein geschnittene Möhre, sie gibt zusätzlich etwas Süße und hebt den Geschmack der Tomate. Tolles Rezept. 🙂

    • Alissia

      Jo das mache ich immer wenn ich den Sugo für die Gnocchi mache. Vielen Dank. 🙂

  • Gabriele

    Klingt alles mega lecker! Ich glaube, ich muss diese Woche noch Lasagne machen… 🙂

    • Alissia

      Danke, sehr lieb von dir! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!! :))

  • hemikota

    Das Bild von den Tomaten sieht herrlich aus!

    • Alissia

      Vielen Dank die waren frisch aus dem Garten 🙂

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: