Süßes

Heidelbeeren-Streusel Muffins

Bei diesen Muffins kommt einfach alles Gute zusammen. Streuseln, Heidelbeeren, Zimt und Schokolade. Einfach ein Traum. Sie sind fluffig, süß, fruchtig und der Zimt sorgt für eine kleine Winternote. Da kann ich einfach nicht wiederstehen und greife gerne öfters zu bei dieser köstlichen Nascherei.

img_2620

Ergibt 12 Stück:

Für die Muffins:
200g Mehl
80g Zucker
2 Eier
130g Butter
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
80ml Milch
50g weiße Schokolade
100g Heidelbeeren

Die Für die Streusel:
100g Mehl
50g Zucker
50g Butter gewürfelt
1 Prise Zimt

img_2623

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen.
Die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine verquirlen, die Eier nacheinander unterrühren. Die Mehlmischung untermischen und die Milch einrühren. Anschließend die Schokolade und die Heidelbeeren unterheben.
Den Teig in die Förmchen verteilen.

Für die Streusel die Butter bei niedriger Temperatur zerlassen. Das Mehl mit einer Prise Zimt und dem Zucker mischen. Die geschmolzene Butter hinzugießen und mit dem Knethacken in der Küchenmaschine verkneten.
Die Streusel über den Teig in den Förmchen verteilen und für 20-25 Minuten in den Ofen schieben.

Die fertigen Muffins etwas abkühlen lassen, dann können sie genascht werden.

img_2621img_2624

2 Comments
Previous Post
November 22, 2016
Next Post
November 22, 2016

2 Comments

  • Hartmut Falk

    Liebe Allissia, ich bin eigentlich kein Liebhaber von Muffins. Bisher habe ich mich auch geweigert diese zu backen. Aber jetzt sehe ich Deine Blaubeermuffins und die machen so einen guten Eindruck, dass ich die backen möchte. Es wären meine ersten Muffins in einem langen leben. P.S.: Am Anfang des Rezeptes eine Sterbegeldanzeige find ich etwas gruselig. LG Hartmut

    • Alissia

      Lieber Hartmut ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar. Es freut mich unheimlich, dass meine Muffins in dir die Freude zu Muffins erweckt haben. Danke auch, dass du mich auf diese Werbung aufmerksam gemacht hast. So etwas will ich wirklich nicht auf meinem Blog haben. Ich habe jetzt versucht solche Kategorien zu sperren. Hoffe dass das klappt 🙂 LG Alissia

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: