Fisch Risotto und Pasta

Fregola ai frutti di mare

Fregola ist eine sardische Pasta und kann auf verschiedene Art und Weise zubereitet werden. Man findet sie auch gerne in Suppen auf Sardinien. Für mich ist die Fregola mit Mehresfrüchten perfekt. Dieser Geschmack erinnert mich an die wunderschönen Wochen, die ich immer wieder auf Sardinien verbringe und mich dort so unendlich wohl fühle. Schon als Kind habe ich diese Insel so sehr geliebt und das hat sich nie geändert. Zurück zu meinen Wurzeln auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde kann ich abschalten und genießen. Beim Genießen empfehle ich ein Vermentino di Sardegna, so schmeckt es gleich noch besser und noch mehr nach Urlaub.

Für 2 Personen:

150g Fregola
1,4kg Vongole
4 Kaisergranat
400gr geschälte Tomaten aus der Dose
1 kleine Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen fein gehackt
50 ml Weißwein
1 Prise getrocknete Chiliflocken
Petersilie nach Belieben
1 EL Tomatenmark
Olivenöl
Einen guten Schuss Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch, die Zwiebel, Chiliflocken und etwas gehackte Petersilie im Öl schmoren. Mit dem Weißwein ablöschen. Nach einigen Minuten die Tomaten hinzuschütten und andrücken. Das Tomatenmark einrühren und die Sauce mit etwas Wasser verdünnen. Salzen, pfeffern und für 20-25 Minuten köcheln lassen.

Die Fregola nach Packungsanleitung kochen, normalerweise 17-20 Minuten.

In Zwischenzeit die Vongole säubern und offene oder gebrochene Muscheln entsorgen. Falls du lebende Kaisergranate gekauft hast, müssen diese für einige Sekunden in kochendes Wasser getaucht werden. Danach die Scheren entfernen und in die Sauce geben. Vom Kopf, Panzer und Darm befreien.

Die Sauce auf höhere Temperatur schalten, eventuell noch etwas Wasser hinzugeben, und die Vongole in die Sauce geben.

Die Kaisergranate salzen und pfeffern. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Kaisergranate von jeder Seite 1 Minute anbraten.
Sobald die Muscheln sich geöffnet haben die Kaisergrante und die abgetropfte Fregola hinzu geben.

Mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

 

4 Comments
Previous Post
Februar 3, 2016
Next Post
Februar 3, 2016

4 Comments

  • Carmen

    Da fühlt man sich gleich wie am Meer….. LG Carmen

    • Alissia

      ?? ja der Sommer ist einfach noch viel zu weit weg. Da brauch ich was gegen das Fernweh und um in Erinnerungen zu schwelgen… LG. Alissia?

  • celartine

    Sieht echt lecker aus 🙂

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: