Fisch

Mariniertes Lachs Tataki

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Mögt ihr auch so gerne rohen Fisch? Ich jedenfalls kann ihm nicht widerstehen, egal ob als Sashimi, Tartar oder Sushi. Ich freue mich jedes Mal auf den Besuch im japanischen Restaurant. Aber auch zu Hause möchte ich nicht auf diesen Genuss verzichten, dafür braucht ihr nur einige einfache Zutaten, aber das Resultat schmeckt fantastisch. Es kommt bei diesem einfachen Gericht nur auf die Qualität des Fisches an und auf die perfekte Balance zwischen leichter Schärfe, Säure und Süße. Daher geht mit den Zutaten vorsichtig um und schmeckt immer wieder ab. 

Mariniertes Lachs Tataki
  • Für 2 Personen:
    350 g Lachs
    1/2 Limette
    1 kleines Stück Ingwer geschält
    1 EL Sesamöl
    1/2 EL Sojasauce
    1 TL Honig
    1 Frühlingszwiebel
    2 El Sesam
    Eiswasser

Für die Marinade den geschälten Ingwer raspeln, mit der Sojasauce, dem Sesamöl, dem Honig, frisch geraspelter Limettenschale und Limettensaft verrühren.

Die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe hacken.

Den Lachs häuten, halbieren und im Sesam wenden. Eine Grillpfanne stark erhitzen und den Lachs von beiden Seiten kurz scharf anbraten.
Den Fisch aus der Pfanne sofort im Eiswasser abschrecken. Dies unterbricht den Garvorgang.

Anschließend den Lachs in dünne Scheiben schneiden, in einer Schüssel anrichten und mit der Marinade marinieren. Zum Schluss mit den Frühlingszwiebelringen dekorieren und servieren.

1 Comment
Previous Post
April 13, 2018
Next Post
April 13, 2018

1 Comment

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: