Fisch Uncategorized

Thunfisch auf allerlei Tomaten und Pinienkernen

Bei einem Rezept wie diesem kommt es vor allem auf die ausgewählten Zutaten an. Sie müssen von bester Qualität sein. Der Fisch frisch vom Fischhändler und erntefrische Tomaten. Aber eine Zutat, die bei vielen gerne vernachlässigt wird, ist das Olivenöl, dabei ist es so wichtig gerade da auf höchste Qualität zu achten. Ich habe hier ein sardischen Olivenöl benutzt von „Cosseddu“. Es harmoniert perfekt zu dem gegrillten Fisch mit seinen fruchtigen, leicht bitteren Noten.

Zum Braten würde ich dieses Olivenöl jedoch nicht empfehlen, da es dafür viel zu Schade ist und bei Hitze das Öl immer an Geschmack verliert.image

Für 2 Personen:
250g Thunfischfilet
1 große Fleischtomate
1 schwarze Tomate
1/2 Zucchini
1 Knoblauchzehe
4 Kalamataoliven geviertelt
15g Pinienkerne
4 Stiele Zitronenthymian
Eine kleine Handvoll Basilikum
1 Prise Chiliflocken
1/2 TL Fenchelsamen
1 Spritzer Aceto Balsamico
1 Zitrone
Olivenöl von bester Qualität

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer Olivenöl und Aceto Basilikum würzen. Die Basilikumblätter und die Blätter von 2 Stielen Zitronenthymian unterheben. Zur Seite stellen und ziehen lassen.

Die Zucchini würfeln, in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zucchini darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer Grillpfanne Olivenöl zusammen mit den Chiliflocken, Fenchelsamen, den restlichen 2 Thymianstielen und der angedrückten Knoblauchzehe erhitzen.
Die Thunfischfilets in die heiße Pfanne geben und von beiden Seiten scharf anbraten. Der Fisch sollte in der Mitte noch roh sein.

Die Tomaten auf die Teller verteilen, den Thunfisch drüber legen, mit den Zucchiniwürfeln, und den Pinienkernen anrichten. Etwas Zitronenschale über den Fisch raspeln und mit frischem Olivenöl servieren.

4 Comments
Previous Post
Mai 8, 2016
Next Post
Mai 8, 2016

4 Comments

  • Alex

    Würd ich sofort nehmen, es sieht perfekt aus 🙂

    • Alissia

      Vielen Dank für das nette Kompliment. Sonnige Grüße

  • Alnis fescher Blog

    Genau meines, ich liebe Thunfisch!
    Liebe Grüße
    Alnis

    • Alissia

      Freut mich dass dir das Rezept gefällt Liebe Grüße Alissia

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: