Getränke Weihnachten

Maronen-Latte

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Nach einem schönen langen Spaziergang an einem kalten verschneiten Wintertag, freue ich mich nach Hause zu kommen und es mir so richtig gemütlich zu machen.
Dann gönne ich mir gerne einen heißen wärmenden Kaffee, der weihnachtlich schmeckt, da ich die funkelnde Adventszeit so liebe. Ich habe meinen Latte mit Maronen und Zimt, dem Weihnachtsgewürz überhaupt, zu einer echten Vorweihnachtsköstlichkeit gezaubert. Die süße Sahne-Haube setzt dem Ganzen das Krönchen auf. So wird die schöne Zeit noch etwas süßer.

  • Für den Kaffee:
    40 ml Espresso
    250 ml Milch
    35 g Maronen gekocht und geschält
    1-2 TL Zucker
    1 Prise Zimt
  • Für die Haube:
    90 g Sahne
    15 g Puderzucker
    Kakaopulver oder Zimt

Die Sahne zusammen mit dem Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät steif schlagen und zur Seite stellen für später.

Die Milch aufkochen und zusammen mit frisch aufgebrühten, heißen Espresso und den Maronen in einen hohen Becher füllen. Nach Gusto 1-2 TL Zucker und eine ordentliche Prise Zimt beifügen.
Mit dem Pürierstab zu einem glatten Latte mixen und in ein hitzebeständiges Glas oder Tasse umfüllen.

Die Sahne mit Hilfe eines Dressierbeutels über dem Kaffee verteilen und mit etwas Kakaopulver oder Zimt garnieren.

10 Comments
Previous Post
Dezember 5, 2017
Next Post
Dezember 5, 2017

10 Comments

  • Dani

    Das schaut echt lecker aus. Ich würde es vermutlich mit Sahne aus der Dose machen, aber ansonsten habe ich alles daheim dafür.

    • Alissia

      Super. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass es dir schmecken. ??

  • Benjamin Darius Bothe

    Mit Maronen hast du mich – einfach super die Dinger. Probier unbedingt mal die Maronen Creme von Bonne Maman!

    • Alissia

      Da sind wir schon zu zweit ? Werde ich auf jeden Fall mal probieren! Liebe Grüße

  • Lotta und Luisa

    Hey, das klingt nach einer super Idee! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Meinst du, der Latte schmeckt auch mit Hafermilch?
    Eine tolle Adventszeit wünscht
    Lotta

    • Alissia

      Hey Lotta, vielen Dank. Das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nicht so oft Hafermilch verwende. Ich denke aber das sollte kein Problem sein 🙂
      Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit mit vielen Köstlichkeiten.
      Alissia

  • Lotta & Luisa

    Hmm, das klingt total lecker und sind wirklich schöne Fotos!!
    Schöne Weihnachtszeit wünscht dir ❤︎lichst
    Luisa

    https://athome21.wordpress.com

    • Alissia

      Hallo Luisa 🙂 Ich danke dir vielmals.
      Wünsche dir auch eine wunderschöne Weihnachtszeit.
      Alissia

  • Belinda Kern

    Die feinen Spitzbuben sind meine absoluten Lieblingsguetzli!???

    • Alissia

      Oh ja, ich mag ich auch super gerne.
      Wünsche dir ein schönes zweiter Advent Wochenende. 🙂
      Alissia

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: