Strudel und Pasteten Veggie

Kürbis-Kastanien-Quiche

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 1 Stunde

Herbst bedeutet, dass der Sommer uns verlassen hat: die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und auf Regen kann man sich auch wieder einstellen. Aber vor allem ist wieder Kürbissaison und auf diese freue ich mich jedes Jahr. Ich probiere, wie jedes Jahr, viele verschiedene Gerichte, einige sind zu Klassiker in meiner Küche geworden und andere habe ich neu entdeckt. Zu meinen neuen Kreationen gehört auch diese Quiche. Kürbis und Kastanien sind ein Muss im Herbst und so werden sie vereint auf einer knusprigen Quiche mit würzigem Feta. Ein Genuss.

  • Für 2-4 Personen:
    230 g Hokkaido-Kürbis
    130 g Kastanien gekocht und geschält
    105 g Feta
    90 g Schmelzkäse
    1 Apfel
    1 Blätterteig
    1 Prise Chiliflocken
    2 Lorbeerblätter
    Blättchen von einem kleinen Bund Thymian
    Sri Lanka Salz
    Pfeffer
    2 El Milch
    Olivenöl
  • Außerdem:
    Backpapier

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und mit Sri Lanka Salz, Chiliflocken und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter sowie die Thymian Blättchen hinzugeben und mit Olivenöl beträufeln. Mit den Händen gut einreiben sodass das Gemüse gleichmäßig mariniert ist.
Für 10-15 Minuten in den Ofen schieben, der Kürbis darf nicht zu weich sein und sollte noch Biss haben.

In Zwischenzeit den Feta mit dem Schmelzkäse und einem Schuss Olivenöl vermischen.

Mit Hilfe eines Apfelausstechers den Apfel entkernen und in Spalten hacken.

Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit der Käsemischung bestreichen. Anschließend mit dem Kürbis und den Apfelstücken gleichmäßig belegen.

Die Ränder des Teiges mit Milch bepinseln, damit er eine schöne goldbraune Farbe beim Backen bekommt.

Das Backblech für 15-20 Minuten in den Ofen schieben, anschließend herausnehmen und mit den Kastanien garnieren.
Die Quiche für weitere 5 Minuten backen.

Die Quiche kann sofort heiß oder etwas abgekühlt serviert werden.

 

No Comments
Previous Post
Oktober 6, 2017
Next Post
Oktober 6, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: