Süßes

Zitrustorte mit Baiserhaube

Bei meinem Lieblingspatissier gönne ich mir gerne seine wundervollen kleinen Zitronentörtchen mit Baiser. Also wurde es so langsam Zeit, sie selbst auszuprobieren. Ich habe meine eigene Version daraus kreiert aus Zitrone, Limette und dem wunderbar leckeren Zitrusfrüchtelikör, den ich mir vom Gardasee mit nach Hause gebracht habe. So habe ich in meiner leckeren Tarte auch eine kleine Reiseerinnerung integriert. So macht schlemmen noch mehr Spaß…imageimage
Für den Teig:
200g Mehl
1 Ei
70g Zucker
120g Butter + mehr zum einfetten der Form
Mark von 1 Vanilleschote
Getrocknete Hülsenfrüchte

Für die Creme:
55g Butter geschmolzen
160g Puderzucker
130ml Zitronensaft
20ml Zitrusfrüchtelikör (ersatzweise Orangenlikör)
40 ml Limettensaft
Schale von 1 Zitrone
Schale von 1 Limette
25g Sahne

Für das Baiser:
3 Eiweiße
150g Puderzucker
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180 Grad Heißluft mit Ringheizkörper vorheizen.

Für den Teig alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Die Tarteform einfetten und den Teig gleichmäßig ausrollen. In die Form legen und für 20 Minuten im Backofen blind backen.

In Zwischenzeit den Zitronensaft, Limettensaft, Zitrusfrüchtelikör, Schale von der Zitrone und der Limette mit dem Puderzucker mischen. Die Sahne unterrühren und die Eier mit den Eigelben untermengen. Zum Schluss die Butter einrühren.

Den Tarteboden aus dem Ofen nehmen und auf 100 Grad herunterstellen. Die Creme auf den Tarteboden schütten und für 20-30 Minuten in den Ofen schieben.

Die Tarte 1 Stunde abkühlen lassen dann aus der Form heben.

Die Eiweiße mit dem Salz in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Den Puderzucker einrieseln und 10 Minuten schaumig schlagen.
Das Baiser über den Kuchen verteilen und für 1-2 Minuten unter dem Backofengrill
leicht bräunen.

2 Comments
Previous Post
Februar 22, 2016
Next Post
Februar 22, 2016

2 Comments

  • ichkoche- Jacktels Rohkost

    Feine Sache, Ergebnis super. Mit Likör meinst du bestimmt den Limoncello , oder ? Wie ist die säure bei deinem, die unterscheidet sich nämlich von Dealer zu Dealer…..

    • Alissia

      Nein es ist kein Limoncello, es ist ein Likör mit verschiedenen Zitrusfrüchten. Ich persönlich mag es schon etwas säuerlich, da das Baiser sehr süß ist. LG

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: