Süßes Weihnachten

Schokoladen-Lebkuchenaufstrich

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Mögt ihr auch so gerne den Duft von Lebkuchen, der für mich einfach zur Adventszeit gehört? Ich liebe aber nicht nur den wundervollen Duft, sondern auch das Gebäck. Da ich in der Adventszeit auch schon morgens beim Frühstück nicht drauf verzichten möchte, habe ich mich an die Arbeit gemacht und einen Aufstrich gekocht.
Am liebsten mag ich meinen Schokoladen-Lebkuchenaufstrich zusammen mit meinen Boxemännchen.
Ich habe mich für stark entöltes Kakaopulver entschieden, da dieses einen herberen Geschmack hat, wenn ihr es gerne etwas süßer und nicht bitter mögt, könnt ihr euch für einen schwach entölten Kakao entscheiden.

Ergibt 1 Gläschen:
75 g dunkle Kuvertüre
40 g Butter
60 g Sahne
40 ml Milch
1 El Kakaopulver stark entölt
1 TL Lebkuchengewürz

Die Kuvertüre zusammen mit der Sahne und der Milch in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen, dabei immer wieder umrühren.
Den Topf vom Herd ziehen und die Butter, das Kakaopulver sowie das Lebkuchengewürz einrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Den Aufstrich abkühlen lassen, anschließend in ein steriles Gläschen abfüllen.

No Comments
Previous Post
November 25, 2019
Next Post
November 25, 2019

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: