Süßes Weihnachten

Marzipankartoffeln

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 10-15 Minuten

Marzipankartoffeln sind ein Muss für alle Marzipanfans. Ich liebe diesen Weihnachts-Klassiker in der Adventszeit und sie gehören für mich einfach zu dieser himmlischen Zeit dazu.
Ich kaufe allerdings keine fertigen, sondern mache sie immer selbst. Es geht so einfach und sie sind so schnell gemacht. Außerdem könnt ihr eure selbst gemachten Kartoffeln schön verpacken und verschenken.
Beim Kauf der Marzipanrohmasse solltet ihr auf die Qualität des Produkts achten, desto weniger Zucker desto besser die Qualität.
Wenn ihr mögt könnt ihr auch etwas Rum oder Amaretto in die Masse geben, gegebenenfalls müsst ihr die Puderzucker Menge anpassen. Gebt den Puderzucker immer nur nach und nach hinzu bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.

  • Ergibt 22 Stück:
    200 g Marzipan
    20 g Puderzucker etwas mehr bei Verwendung von Rum oder Amaretto
    1 Messerspitze Vanillepaste
    1 Prise Zimt oder Lebkuchengewürz
    10 g Kakaopulver
    Optional 1-2 EL Rum oder Amaretto

Den Marzipan mit der Vanillepaste, gegebenenfalls mit Amaretto oder Rum und dem Zimt oder Lebkuchengewürz verkneten. Gebt nach und nach den Puderzucker hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend die Marzipanmasse zu gleich großen Kugeln oder Kartoffeln formen.

Das Kakaopulver in eine Schüssel sieben. Die fertig geformten Marzipankartoffeln im Kakao wälzen oder rollen. Zum Schluss könnt ihr die Kartoffeln noch auf ein Sieb geben und den überschüssigen Kakao absieben. Diesen Schritt lasse ich allerdings immer aus, da ich den zartbitteren Geschmack auf dem süßen Marzipan gerne mag.

No Comments
Previous Post
Dezember 10, 2019
Next Post
Dezember 10, 2019

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: