Süßes Weihnachten

Boxemännchen

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten + Ruhezeit: 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten

Weckmänner oder „Boxemännchen“, wie sie bei uns in Luxemburg genannt werden, gehören für mich einfach zum Dezember dazu. Bei uns werden sie traditionell am 6. Dezember zum Nikolaustag verschenkt aber natürlich werden sie auch schon vorher genascht und werden schon einige Wochen vorher verkauft.
Ich mag sie am liebsten zum Frühstück mit etwas Schokobrotaufstrich und tunke sie gerne in den Kaffee oder in die heiße Schokolade. So könnte jeder Tag starten.

  • Für 4-5 Stück
    340 g Mehl
    80 g Butter
    25 g Hefe
    150 ml Milch
    50 g Zucker
    2 Eier
    Sahne zum Bestreichen
    Schokodrops oder Rosinen

Die Milch leicht erhitzen, vom Herd ziehen und die Hefe darin zerbröseln. Den Zucker hinzugeben, rühren bis die Hefe sich aufgelöst hat und 15 Minuten gehen lassen.

320 g Mehl hinzugeben und in der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem Vorteig verarbeiten.
Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für 15 Minuten ruhen lassen.

Die Butter zerlassen, danach zusammen mit den Eiern und dem restlichen Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten.
Die Schüssel nochmals abdecken und den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig in 4 oder 5 gleichgroße Stücke teilen und zu „Boxemännchen“ formen. Mit der Sahne einpinseln und mit den Schokodrops oder Rosinen dekorieren.

Das Backblech für 15 Minuten in den Ofen schieben und anschließend naschen.

No Comments
Previous Post
Dezember 4, 2018
Next Post
Dezember 4, 2018

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: