Süßes

Schokoladen-Kaffeekuchen

Ich liebe den klassischen Marmorkuchen, hier habe ich das Rezept etwas abgeändert. Anstatt der klassischen weißen Schicht habe ich ihn hier mit Kaffee gemacht.
Normalerweise verlaufen die Schichten schön ineinander, hier habe ich ihn jedoch einfach geschichtet.
Perfekt finde ich ihn beim Nachmittagstee oder Kaffee.

image

image

350g Mehl + mehr zum bestäuben
200g Butter + mehr zum einfetten
2 TL Backpulver
90ml Kaffee
220g Zucker
45g Kakaopulver
110g dunkle Schokolade (55%) grob gehackt
4 Eier
1 Prise Salz
155ml Milch

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, die Butter portionsweise hinzugeben und die Mehlmischung einrühren.
Den Teig in 2 Hälften teilen, in die eine Hälfte den Kakaopulver untermischen und die 130ml Milch und 45g der gehackten Schokolade unterheben.
In die andere Hälfte den Espresso mit 25ml Milch einrühren.
Die beiden Teige in die Form füllen und für 45 Minuten in den Ofen schieben.
Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form heben. In Zwischenzeit die restliche Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Den Kuchen mit der Schokolade übergießen und die Schokolade einhärten lassen.

2 Comments
Previous Post
März 10, 2016
Next Post
März 10, 2016

2 Comments

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: