Süßes Weihnachten

Zuckersüße Tannenbäumchen

Plätzchen-Tannenbäumchen

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 1 Stunde + Backzeit und Dekorieren

Ihr wisst wie sehr ich Weihnachten liebe und dass Plätzchen backen für mich einfach zu Weihnachten dazu gehört. Ich versuche gerne immer Neues aus, aber einige Kekse gibt es bei mir jedes Jahr wieder. Sowie die Basiskekse für meine Tannenbäumchen, diese backe ich jedes Jahr, mal mit Lebkuchengewürz mal mit Zimt. Oder Beides.
Dieses Jahr habe ich allerdings süße kleine Tannenbäumchen draus gezaubert. Die gehen super schnell, ohne großen Aufwand für die Verzierung und sehen super süß aus. Die Bäumchen könnt ihr hübsch verpackt auch an eure Liebsten verschenken.Keks-Tannenbaum

  • Für den Teig:
    300 g Mehl + mehr für die Arbeitsfläche
    125 g Puderzucker
    150 g Butter gewürfelt
    1 Prise Salz
    Lebkuchengewürz nach Belieben
    1 Ei
  • Für die Glasur:
    2 Eiweiß
    130 g Puderzucker
    1 Prise Salz
  • Außerdem:
    *Keksausstecher in verschiedenen Größen
    Frischhaltefolie
    Backpapier
  • Tannenbaumkekse

Weihnachtsbaum-Plätzchen Für die Kekse, das Mehl mit dem Salz und dem Lebkuchengewürz mischen.
Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine mit dem Knethacken schaumig schlagen. Das Ei unterrühren, anschließend die Mehlmischung hinzugeben.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig ausrollen und mit einer Ausstechform Kekse ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und für 10-12 Minuten in den Ofen schieben.

Für die Glasur das Eiweiß mit einer Prise Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und schaumig schlagen. Anschließend den Puderzucker nach und nach hinzugeben, weiter schlagen bis eine glänzende dicke Glasur entsteht .

Die Kekse dick mit Glasur bestreichen und von groß nach klein aufeinander stapeln, so dass kleine Bäumchen entstehen.Weihnachtsbaum-Kekse

No Comments
Previous Post
Dezember 10, 2021
Next Post
Dezember 10, 2021

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: