Süßes

Schokoholic-Käsekuchen

Käsekuchen ist einfach super lecker. Aber ich bin nun mal eine Schokoladenliebhaberin, ich hatte Lust auf Käsekuchen, aber wie immer auch auf Schokolade und so ist dieses Rezept entstanden.image

Für den Teig:
170g Mehl
70g Zucker
1 Ei
100g Butter gewürfelt
35g Kakaopulver
1 Prise Salz

Für den Belag:
250g Quark
100g Frischkäse
100g Zucker
50g Sahne
3 Eigelb
3 Eiweiß
50g dunkle Schokolade (55%)
50g weiße Schokolade
2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
Für den Teig alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
Den Teig ausrollen und eine gebutterte Sprinform damit auskleiden.

Für den Belag die weiße und dunkle Schokolade jeweils über einem Wasserbad schmelzen. Den Frischkäse, Sahne, Zucker, Speisestärke, und Eigelbe miteinander verrühren. Die Hälfte in eine zweite Schüssel umfüllen. Die Eiweiße mit dem Salz zu Schnee schlagen. In die eine Hälfe die weiße Schokolade unterrühren und in die andere die dunkle Schokolade. Den Schnee auf beide Schüsseln aufteilen und unterheben. Den weißen Belag über den Teig verteilen, anschließend den dunklen Teig drüber Schichten.
Die Form für 50 Minuten in den Ofen schieben.

No Comments
Previous Post
März 25, 2016
Next Post
März 25, 2016

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: