Strudel und Pasteten Veggie

Spargel-Quiche

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zubereitungszeit: 1 Stunde + 1 Stunde Ruhezeit

Jedes Jahr freue ich mich so sehr auf die schöne Spargelzeit und kaum hat sie begonnen kommt die Frage auf: Welche neue Rezepte werde ich ausprobieren und wie sorge ich für Abwechslung auf dem Teller? Schließlich ist die Saison kurz und ich möchte Sie voll auskosten.
Eine schöne Alternative zu den klassischen Gerichten ist eine Quiche mit dem Königsgemüse. Entweder könnt ihr sie sofort genießen oder aber zum Picknick mit in die Natur nehmen. Denn auch kalt ist sie einfach köstlich und wird zum kulinarischen Höhepunkt auf eurem Ausflug.

Für 4 Personen:

  • Für den Teig:
    220 g Mehl
    125 g Butter gewürfelt
    1 Ei
    1 Prise Salz
  • Für den Belag:
    500 g weißer Spargel
    2 Eier
    60 g Gruyère
    80 g Sahne
    50 g Schmelzkäse
    50 g Manchego
    10 g Pinienkerne
    1 TL Zucker
    Saft und Schale von 1/2 Zitrone
    Salz und Pfeffer
  • Außerdem:
    Hülsenfrüchte zum Blindbacken
    Backpapier
    Frischhaltefolie

Für den Teig das Mehl mit dem Salz mischen, danach zusammen mit der gewürfelten Butter und dem Ei zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das holzige Ende vom Spargel abbrechen und sorgfältig schälen. In einem Spargeltopf Wasser mit 1 Prise Salz und 1 TL Zucker zum Kochen bringen und den Spargel darin fast gar kochen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Teig dünn ausrollen und auf einer mit Backpapier ausgekleideten Tarteform ausbreiten. Die Hülsenfrüchte darüberschütten und für 15-17 Minuten blindbacken.

Währenddessen die Eier mit der Sahne verquirlen. Den Manchego und den Gruyère zu der Eiermischung reiben. Den Schmelzkäse stückchenweise hinzugeben und rühren bis alle Komponenten sich zu einer cremigen Masse verbunden haben. Mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken. Die Pinienkerne kurz in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Den Quicheboden aus dem Ofen nehmen, die Hülsenfrüchte entfernen und mit der Käse-Eiermischung übergießen. Den Spargel und die Pinienkerne gleichmäßig darüber verteilen. Für weitere 10-15 Minuten in den Ofen schieben und backen bis die Quiche goldbraun ist.

Die fertige Quiche 5 Minuten ruhen lassen bevor sie serviert wird. Sie ist übrigens auch kalt ein Genuss.

No Comments
Previous Post
Mai 30, 2017
Next Post
Mai 30, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: