Süßes

Valentinstag Kekse

Valentinstag Kekse

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 1 Stunde + Backzeit und Dekorieren

Eigentlich mag ich Valentinstag nicht besonders, aber ihr wisst auch, dass ich zu Plätzchen nicht Nein sagen kann.
Deswegen gibt es bei uns dieses Jahr zum Valentinstag selbst gebackene Valentinstag Kekse. Mein Mann und ich freuen uns beide drüber, backen zusammen, verbringen Zeit zusammen und naschen die Kekse zusammen.
Ok, nur das Dekorieren überlässt er mir, während er den Abwasch macht. Perfekte Arbeitseinteilung würde ich sagen.

  • Für den Teig:
    300 g Mehl + mehr für die Arbeitsfläche
    125 g Puderzucker
    1 Vanilleschote
    150 g Butter gewürfelt
    1 Prise Salz
    Rosenwasser
    1 Ei
  • Für das Icing:
    250 g Puderzucker
    1 Eiweiß
    rote Lebensmittelfarbe
    Spritzbeutel in verschiedenen Größen
  • Außerdem:
    Keksausstecher
    Frischhaltefolie
    Backpapier

Das Mehl mit dem Salz mischen.
Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine mit dem Knethacken schaumig schlagen. Das Ei unterrühren, anschließend die Mehlmischung hinzugeben. Etwas Rosenwasser, seid vorsichtig damit, einträufeln und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig ausrollen und mit einer Ausstechform Kekse ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und für 10-12 Minuten in den Ofen schieben.

Das Eiweiß in die Küchenmaschine geben und kurz aufschlagen. Anschließend den Puderzucker nach und nach einrieseln und weiter schlagen bis eine dicke Paste entstanden ist. Die Paste könnt ihr jetzt auf mehrere Schüsseln aufteilen und mit Wasser verflüssigen, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist und mit der Farbe einfärben. Ihr braucht auf jeden Fall eine festere Spritzglasur für die Umrandung und eine flüssigere fürs Einfärben.

Anschließend die Valentinstag Kekse nach Belieben dekorieren.

No Comments
Previous Post
Februar 13, 2021
Next Post
Februar 13, 2021

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: