Fleisch Weihnachten

Weihnachtsschmorbraten

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Kennt ihr das auch? An Weihnachten bricht der Stress aus, weil wir uns ein großes aufwendiges Menü überlegt haben und auf einmal wissen wir nicht mehr was wir zuerst erledigen sollen. Oder wir stehen schon den ganzen Tag in der Küche um etliche Vorbereitungen fürs Weihnachtsessen zu treffen und am Abend sind wir dann müde vom ganzen Tag. So geht es mir auf jeden Fall, wenn ich mir zuviel vornehme. Dieser Weihnachtsschmorbraten finde ich perfekt wenn ihr nicht den ganzen Abend am Herd stehen wollt und euer Weihanchtsessen ohne große Vorbereitungen und ohne Stress gelingen sollt.
Das Fleisch schmort herrlich im Wein mit den weihnachtlichen Gewürzen vor sich hin und wird super zart. Dazu zum Schluss noch schnell Polenta kochen und fertig ist euer Weihnachtsessen.

Für 2 Personen:

  • Für den Braten:
    800 g Schmorbraten
    2 Stangen Staudensellerie
    1 große Zwiebel
    2 Möhren
    1 Knoblauchzehe
    750 ml kräftiger Rotwein
    150 ml Rinderbrühe
    1 Sternanis
    10 Wacholderbeeren
    1 Rosmarinzweig
    3 Lorbeerblätter
    1 Zimtstange
    1 EL Tomatenmark
    Saucenbinder
    1 TL Zucker
    30 g Butter + mehr zum Anbraten
    Olivenöl
  • Beilage:
    Minuten Polenta
    Preiselbeeren

Das Fleisch vor dem Braten mindestens 30 Minuten aus dem Kühlschrank und aus dem Vakuumplastik nehmen.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Zwiebel, die Möhren sowie den Staudensellerie grob hacken.

In einem Bräter Butter erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten kräftig anbraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und auf einen Teller legen für später.

Zu der Butter einen Schuss Olivenöl geben und das Gemüse darin anschwitzen.
Das Tomatenmark hinzugeben und kurz rösten lassen. Anschließend mit 150 ml Wein ablöschen und den Bratensatz vom Boden lösen. Das Fleisch zurück in den Topf geben und mit dem restlichen Wein sowie der Rinderbrühe bedecken. Die Lorbeerblätter, den Sternanis, die Wacholderbeeren und den Rosmarin hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker würzen.

Die Sauce kurz aufkochen lassen und anschließend mit Deckel in den Backofen stellen.

Das Fleisch für 2,5 – 3 Stunden im Backofen schmoren.

Anschließend den Schmorbraten aus dem Topf nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.

In Zwischenzeit die Sauce durch ein Sieb passieren und zurück in den Topf geben.
Die Sauce köcheln lassen und die Butter nach und nach hinzugeben.
Zum Schluss die Sauce mit Saucenbinder etwas eindicken. Ihr könnt selbst entscheiden, wie dick ihr die Sauce gerne mögt.

Die Polenta nach Packungsanleitung 2-3 Minuten in gesalzenem, kochendem Wasser garen.

Zum Schluss die Polenta auf die Teller verteilen und mit dem Schmorbraten, der Sauce sowie den Preiselbeeren servieren.In Zusammenarbeit mit Kopphaff.

No Comments
Previous Post
Dezember 11, 2022
Next Post
Dezember 11, 2022

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: