Süßes Weihnachten

Weihnachtskekse

Bald ist wieder Weihnachten und es wird Zeit so langsam wieder die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen. Ich bin auch schon ganz fleißig am Backen und jedes Jahr probiere ich Neues aus wie z.B. Spekulatius Kekse, aber diese Leckerei hier gibt es jedes Jahr wieder. Sie sind super lecker, super einfach und schnell zu machen. Da bleibt mehr Zeit für die schöne Dekoration der Plätzchen.

  • Zutaten:
    300 g Mehl + mehr für die Arbeitsfläche
    125 g Puderzucker
    1 Vanilleschote
    150 g Butter gewürfelt
    1 Prise Salz
    1 Ei

Das Mehl mit dem Salz mischen.

Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zu der Zucker-Butter Mischung fügen. Das Ei unterrühren, anschließend die Mehlmischung hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig ausrollen und mit einer Ausstechform Kekse ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und für 10-12 Minuten in den Ofen schieben.

Abkühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

No Comments
Previous Post
November 29, 2017
Next Post
November 29, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: