Pralinen Süßes Weihnachten

Weihnachtliche Petit Fours mit Schokolade

Schwierigkeitsgrad: Knifflig
Zubereitungszeit: 2 Stunden 30 Minuten

Es weihnachtet wieder!!! Zu dieser wunderschönen Zeit gibt es für mich fast nichts Schöneres als sich an einem freien Tag in die Küche zu verziehen und die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen. Dazu spiele ich im Hintergrund festliche Musik und gönne mir eine leckere heiße Schokolade oder einen winterlichen Tee.
So macht die etwas knifflige Arbeit noch mehr Spaß und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Die Petit Fours eignen sich an Weihnachten auch perfekt zum Kaffee oder als kleines Geschenk für eure Lieben. Wenn ihr aber so wie ich nicht mehr so lange warten könnt dann gönnt euch die köstlichen Leckereien schon in der Adventszeit.

  • Ergibt 42-48 Stück
  • Für den Teig:
    180 g Mehl
    100 g Zucker
    150 g weiche Butter
    4 Eier
    50 g dunkele Schokolade
    15 ml Amaretto
    1 TL Zimt
    30 ml Wasser
    Salz
  • Für die Glasur und Füllung:
    180 g Orangen Marmelade
    350 g dunkele Schokolade
    Dekoration nach Belieben
  • Außerdem:
    Backpapier

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen

Eine eckige Kuchenform oder Auflaufform mit Backpapier auslegen.

Für den Teig die Schokolade bei niedriger Temperatur im Wasser schmelzen.
Die Eier trennen, die Eiweiße mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und die Eigelbe mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren.
Die Butter unterrühren, anschließend mit dem Mehl, dem Zimt und dem Amaretto zu einem Teig verarbeiten. Die geschmolzene Schokolade sorgfältig untermischen und zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Form füllen und für 15-17 Minuten in den Ofen schieben, unbedingt ein paar Minuten vorher eine Stäbchenprobe machen. Der Biskuit darf nicht trocken werden, darf aber auch nicht mehr flüssig sein.

In Zwischenzeit die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

Den Petit Fours Boden abkühlen lassen und aus der Form heben. In gleichgroße Quadrate schneiden und längs aufschneiden.
Die Schnittseite mit der Marmelade bestreichen und mit der anderen Seite zusammenklappen.
Die Petit Fours mit der Schokolade überziehen und nach Belieben dekorieren.

No Comments
Previous Post
Dezember 20, 2017
Next Post
Dezember 20, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: