Süßes Weihnachten

Spitzbuben mit herber Orange

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 1 Stunde + Backzeit und Ruhezeit

In der Weihnachtszeit muss einfach immer etwas Süßes im Haus sein, an der Dose mit meinen Spitzbuben mit herber Orange komme ich da immer nur schwer vorbei ohne reinzugreifen. Aber in der schönsten Zeit des Jahres darf man sich ja schließlich auch mal was Süßes mehr gönnen.
Spitzbuben sind eher bekannt mit roter Füllung wie zum Beispiel Johannisbeergelee, ich habe mich allerdings für eine Füllung mit herber Orange entschieden. Sie ist nicht ganz so süß und passt wunderbar in die Weihnachtszeit.

Ergibt +- 50 Stück
    • Für den Teig:
      300 g Mehl + mehr für die Arbeitsfläche
      125 g Puderzucker + mehr zum Dekorieren
      1 Vanilleschote
      150 g Butter gewürfelt
      1 Prise Salz
      1 Ei
      400 g herbe Orangenmarmelade
    • Außerdem:
      Frischhaltefolie
      Ausstechformen in verschiedenen Größen
      Teigrolle

Das Mehl mit dem Salz mischen.

Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine mit dem Knethaken schaumig schlagen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zu der Zucker-Butter Mischung fügen. Das Ei unterrühren, anschließend die Mehlmischung hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig ausrollen und mit einer Ausstechform Kekse ausstechen. Die Hälfte mit einem kleinen Förmchen zusätzlich in der Mitte ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und für 9-10 Minuten in den Ofen schieben.

Die Marmelade in einem kleinen Topf leicht erhitzen. Die abgekühlten Kekse mit Loch mit Puderzucker bestäuben und die flache Seite mit Marmelade bestreichen. Die andere Seite drauflegen und leicht andrücken.

No Comments
Previous Post
Dezember 13, 2018
Next Post
Dezember 13, 2018

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: