Fisch Risotto und Pasta Uncategorized

Spaghetti alle Vongole

Spaghetti alle Vongole, was soll ich sagen, alleine beim Gedanken daran muss ich an Urlaub denken.
Als Kind auf dem Markt in Alghero auf Sardinien bekam man sie roh zu probieren, das war nicht so ganz mein Geschmack. Jedoch fand ich das ganze Getümmel auf dem Markt einfach faszinierend. Das hat sich bis Heute nicht geändert, ich liebe die Atmosphäre, überall leckerer, frischer Fisch und die netten Fischer, die einen Jahr für Jahr wieder erkennen. Vorher noch einen Abstecher beim Obst-Gemüsemarkt und abends dann aus einfachen wunderbaren Zutaten ein herrliches Abendessen zaubern. Dazu gönnen wir uns dann eine Flasche Vermentino, schauen auf das Meer, und die wunderschöne Festung der Stadt. Schöner kann das Leben fast nicht sein, das ist für mich das wahre Dolce Vita Gefühl.imageimage

Für 2 Personen:
700g Vongole
170g Spaghetti
5 Kirschtomaten
1 Prise Chiliflocken
1/2 TL Fenchelsamen
1 Bund Petersilie
150 ml Weißwein
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Olivenöl

Die Vongole 1 Stunde in Eiswasser mit Salz legen. Anschließend säubern und offene oder beschädigte Muscheln entsorgen.

In Zwischenzeit 1 Knoblauchzehe sehr fein hacken, die andere mit dem Messer andrücken. Die Petersilie fein hacken. Die Zitrone und die Kirschtomaten grob zerkleinern.

Die Spaghetti in leicht gesalzenem kochendem Wasser nach Packungsanleitung kochen.

In einem hohen Topf Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch, Chiliflocken, Fenchelsamen, die Hälfte der Petersilie und die Zitrone darin anschwitzen. Die Vongole hinzugeben, mit dem Weißwein ablöschen und die Pfanne mit einem Deckel schließen.
Sobald die Muscheln sich geöffnet haben die Spaghetti unterheben, die Tomaten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit der restlichen Petersilie und einer Zitronenspalte servieren.

10 Comments
Previous Post
Mai 10, 2016
Next Post
Mai 10, 2016

10 Comments

  • Isa's Kitchen

    Oh mensch, das ist ja sowas leckeres <3 Dolce Vita Gefühl trifft es wirklich gut! Ich habe auch letzte Woche ein Dolce-Vita-Gefühl Gericht mit Meeresfrüchten gekocht, da kommt man einfach ins Schwärmen! Liebe Grüße, Isabelle

    • Alissia

      So ein Essen tut des Seele einfach gut Danke für dein netten Kommentar Liebe Grüße Alissia

  • Alex

    Gutes Essen, gute Fotos!
    LG Alex

    • Alissia

      Vielen lieben Dank. Dein Kompliment freut mich sehr. LG

  • eellaamarie

    Sieht wirklich sehr lecker aus! Muss ich glatt mal ausprobieren. 😀
    Liebe Grüße, Ella-Marie

    • Alissia

      Vielen Dank für das nette Kompliment ☺ Das freut mich sehr. Liebe Grüße, Alissia

  • dogrusa

    Alissia, dieses köstliche Rezept werde ich gern mal nachkochen…es sieht soooooooo lecker aus! Herzliche Grüße nach Luxenburg aus der Domstadt Naumburg von Doris

    • Alissia

      Das freut mich sehr, dass mein Rezept dir gefällt ☺ Vielen Dank für dein netten Kommentar ☺ Liebe Grüße aus Luxemburg ☺

  • schmankerlblog

    Sieht sehr lecker aus!! Wann gibt’s Essen 🙂 LG Gerd

    • Alissia

      ☺Vielen Dank…. schon löngst aufgegessen ☺☺ LG Alissia

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: