Süßes

Schokoladenganachekuchen

Wer kann schon bei einem guten Stück Schokoladenkuchen widerstehen? Ich auf jeden Fall nicht. Wenn mich die Lust darauf überkommt, muss ich mich einfach sofort ans Backen machen und so ist dieses Rezept entstanden. Er ist saftig und luftig geworden, perfekt, genau wie ich ihn liebe. Die geschmolzene Kuvertüre ist das absolute I-Tüpfelchen, mehr Schokolade geht nicht. Einfach traumhaft!IMG_2819
Für den Kuchen:
180 g Mehl
100 g Zucker
3 Eier
140 g Butter
120 g zartbitter Schokolade
70 g Sahne
150 ml Milch
10 g Backpulver
1 Prise Salz

Für die Dekoration:
100 g zartbitter Kuvertüre
Amarenakirschen nach Belieben

IMG_2816IMG_2818
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen.

Die Schokolade grob hacken und in einem Topf mit der Sahne bei niedriger Temperatur schmelzen.

Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine verquirlen, die Eier nacheinander unterrühren. Die Mehlmischung untermischen und die Milch nach und nach hinzugeben. Anschließend die geschmolzene Schokolade unterheben.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen.

Den Kuchen für 45-50 Minuten in den Ofen schieben. Den fertigen Kuchen etwas abkühlen lassen bevor er aus der Form gestürzt wird.

Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit begießen. Zum Schluss mit den Amarenakirschen dekorieren. Wenn noch Schokolade übrig bleibt kann diese zu dem Kuchen flüssig gereicht werden.

IMG_2820

2 Comments
Previous Post
Januar 17, 2017
Next Post
Januar 17, 2017

2 Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: