Süßes

Himbeer-weiße Schokoladen Cupcakes mit Baiserhaube

Der Frühling kommt so langsam, die Sonne gibt die ersten Strahlen ab und man fühlt sich gleich ganz wunderbar. Dazu passen diese fruchtig luftigen Cupcakes mit Himbeeren und weißer Schokolade perfekt. Das Topping süß und luftig, einfach perfekt um reinzubeißen und zu genießen.

imageimageimageimage

Ergibt 12 Stück:
190g Mehl
100g Butter
80ml Milch
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
125g Zucker
1 El weißer Kakaopulver
35g weiße Schokolade gehackt
50g Himbeeren

Für die Haube:
2 Eiklar
1 Prise Salz
100g Puderzucker

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
In einem Topf die Butter bei niedriger Temperatur zerlassen.
Die Milch kurz erhitzen und den Kakaopulver darin auflösen.
In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen.
Die Eier, den Vanillezucker, das Salz und den Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Den Schaum in die Mehlmischung unterheben. Die Butter und die Milch einrühren und die gehackte Schokolade untermischen.
Den Teig in die Förmchen verteilen und die Form für 20 Minuten in den Ofen schieben.

Für das Baiser das Eiklar mit dem Salz schaumig schlagen, den Puderzucker nach und nach einrieseln. Das Baiser sollte 10 Minuten geschlagen werden bis die Konsistenz schön fest ist und der Zucker sich komplett gelöst hat.
Die Masse in ein Spritzbeutel füllen und über die Muffins spritzen. Das Blech zurück in den Ofen schieben für 5-10 Minuten, die Spitzen dürfen gerade anfangen Farbe anzunehmen. Die Cupcakes vor dem Naschen noch 2 Minuten abkühlen und trocknen lassen.

12 Comments
Previous Post
März 18, 2016
Next Post
März 18, 2016

12 Comments

  • Chef Alemán

    Sieht lecker aus …Bei uns gab es gerade asiatisch und so ein cupcake wäre ein Traum zum Nachtisch. ..Weiter so
    Lg

    • Alissia

      Vielen Dank ? Asiatisch mag ich auch sehr gerne ? LG. Alissia

      • Chef Alemán

        Asiatische küche ist der Traum … so gesund und Lecker aber seid dem Ich mit meiner Frau verheiratet bin gibt es eine neue Liebe …die südamerikanische küche so Lecker wir haben viele tolle rezepte 😉 Lg

  • The Tastemonials

    Das sieht bombastisch aus!! Schöne Bilder mit dem süssen Vogelhäuschen 🙂 GLG, Heike

    • Alissia

      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr ? LG. Alissia

  • topinamburo

    Hallo Alissia 🙂 Deine Cupcakes sind sehr schön! Sehen total lecker aus!!
    Wollte dich fragen, ob du mit diesem Rezept und/oder anderen bei meiner Blogparade zum Thema „Cupcakes“ teilnehmen möchtest?
    Hier der Link zur Blogparade: https://topinamburo.wordpress.com/2016/03/14/blogparade-dein-cupcake-in-einer-top-10-liste/
    Liebe Grüße topinamburo

  • leya

    Hey 🙂
    Ich finde deinen Blog echt toll! <3
    Deshalb habe ich dich für den Liebster Award nominiert!
    Dabei geht es darum etwas mehr über andere Blogger zu erfahren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst & meine Fragen beantwortest! 🙂
    Hier der Link: https://leyasdiary.wordpress.com/2016/03/20/liebster-award-3/

    Liebe Grüße!
    Leya

    • Alissia

      Hey Vielen Dank ? Das freut mich sehr . ?

  • madametablier

    Liebe Alissia
    Deine Cupcakes helfen dem Frühling einwenig auf die Sprünge.
    L.G. Marion

    • Alissia

      Liebe Marion, Vielen lieben Dank für das nette Kompliment ? LG. Alissia

  • www.MainBacken.com

    Sieht total lecker aus und sehr spannendes Rezept – ich mache meine Baiser-Hauben immer anders und fambiere sie gerne noch, aber dein Rezept werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    -Lisha von http://www.MainBacken.com

    • Alissia

      Vielen Dank, ja das mach ich auch manchmal ? LG Alissia

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: