Gemüse

Herbstliches Ofengemüse mit knusprigem Brot

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 50-60 Minuten

Die Herbstzeit verabschiedet sich so langsam schon wieder und wir starten langsam in die Vorweihnachtszeit.
Aber bevor es so weit ist gibt es bei mir noch ein leckeres Herbstgericht aus dem Backofen mit knackigem, gesundem Gemüse, würzigem Speck und krossen Croutons. Die leichte Schärfe sowie der Salbei und der Thymian ergänzen das Gemüse und geben ihm den nötigen Pfiff.
Dieses einfache Rezept geht schnell, lässt sich super vorbereiten und wärmt schön von I
innen in der nasskalten Jahreszeit.

  • Für 2 Personen:
    3 dicke braune Champignons
    1 gelbe Zucchini
    80 g Brokkoli
    1 kleine Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    Blättchen von 1 kleinem Bund Thymian
    6 Salbeiblätter
    1 Prise Chiliflocken
    2-3 Scheiben Speck
    2 kleine Brötchen vom Vortag
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Brokkoli in Röschen zerteilen und in leicht gesalzenem kochendem Wasser kurz blanchieren. Er sollte nicht weich sein, sonst zermatscht er später im Ofen.

Die Zwiebel sowie die Champignons in Scheiben hacken. Die Zucchini der Länge nach halbieren und in Spalten schneiden. Den Speck würfeln und den Knoblauch ganz fein hacken. Die Brötchen in mundgerechte Stücke reißen.

Das Gemüse, das Brot und den Speck zusammen mit den Kräutern in eine Auflaufform geben. Mit reichlich Olivenöl beträufeln, anschließend mit den Chiliflocken sowie mit Salz und Pfeffer gut würzen. Alles sorgfältig miteinander vermengen.

Die Form für 40-50 Minuten in den Ofen stellen, zwischenzeitlich 1-2 mal umrühren. Das Gericht ist fertig, wenn das Brot schön kross ist und das Gemüse durch ist. Es sollte jedoch noch Biss haben.

No Comments
Previous Post
November 18, 2017
Next Post
November 18, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: