Snack Veggie

Getrocknete Tomaten

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 15 Minuten + 4 Stunden Zeit zum Dörren

Getrocknete Tomaten erinnern mich immer an Urlaub im Süden. Sie passen zu so vielen verschieden Gerichten und peppen diese richtig auf. Einfache und unkomplizierte Zutaten die zusammen ein wundervolles Essen ergeben. Mein Favorit ist frische Focaccia, mit Büffelmozzarella, Pesto und getrockneten Tomaten. Klingt das nicht nach einem langen, warmen Abend in Italien?
Vielleicht habt ihr das Glück und könnt sonnengereifte Tomaten aus dem Garten verwenden, so habt ihr den ganzen Winter etwas von eurer Ernte.
Für getrocknete Tomaten braucht ihr nur etwas Zeit und Geduld, aber glaubt mir es lohnt sich auf jeden Fall und die Herstellung ist denkbar einfach.

  • Ergibt 1 Gläschen:
    500 g Kirchtomaten
    Frische Kräuter wie Thymian und Oregano
    Olivenöl
    Weißweinessig
    Meersalzflocken
  • Außerdem:
    Backpapier

Die Tomaten waschen trocken tupfen und halbieren. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der Schnittseite nach oben legen. Mit Salz bestreuen und die frischen Kräuter hinzugeben. Ich mag es lieber pur im Geschmack, deshalb verwende ich eher wenig Kräuter. Das ist natürlich Geschmackssache, ihr könnt nach Belieben Kräuter verwenden.

Wenn ihr einen Backofen mit Dörrfunktion besitzt schaltet diese auf 85 Grad.
Schiebt das Backblech für mindestens 4 Stunden in den Backofen, dies hängt immer von der Größe der gewählten Tomaten ab.

Die getrockneten Tomaten zusammen mit den Kräutern in ein ausgekochtes Glas füllen, dies tötet Keime ab. Anschließend die Tomaten ins Glas geben und mit Olivenöl bedecken. Zum Schluss nach Geschmack mit Essig verfeinern und mit Salz abschmecken. Das Glas gut verschließen und für mindestens 14 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen. Gerne aber auch noch etwas länger.

Tipp: Wenn ihr Tomaten aus dem Glas nehmt achtet immer drauf, dass sie noch immer vollständig mit Öl bedeckt sind.

No Comments
Previous Post
September 6, 2020
Next Post
September 6, 2020

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: