Veggie

Gefüllte Zucchiniblüten an Safransauce

Endlich habe ich wieder Zucchiniblüten ergattern können. Das ist doch jedes Mal eine echte Freude, sie dort liegen zu sehen und zu wissen, dass sie nur darauf warten zu einem wundervollen Gericht verarbeitet zu werden. Dann kommt wie immer dieselbe Frage auf: Wie genau werde ich sie zubereiten? Frittiert, im Backteig oder doch gefüllt und in Tomatensauce gekocht. Vielleicht könnte ich doch was ganz Anderes probieren und schaue mich um welche Zutaten mich inspirieren. Diesmal habe ich mich vom Feinsten und edelsten Gewürz der Welt verführen lasse, Safran!
Safran und Zucchiniblüten, zwei so einzigartige Zutaten auf einem Teller vereint, das musste einfach gut werden.
Für die Zubereitung der Zucchiniblüten habe ich mich für eine Variante entschieden, die ich zum ersten Mal probiert habe. Die Füllung ist noch ganz klassisch, so wie ich sie gerne zubereite, wenn sie danach in fruchtiger Tomatensugo geschmort werden. Jedoch wurden sie diesmal gebacken. Das passt wundervoll zu der feinen Safran-Note. Einfach ein Genuss wie die rundherum leicht knusprigen und innen fluffig saftigen Fiori di Zucca sich mit der Sauce ergänzen!

 

Für 2 Personen:

  • Für die Zucchiniblüten:
    12 Zucchiniblüten
    140 g Ricotta
    15 g frisch geriebener Parmesan + 3 EL mehr zum Überbacken
    1 kleines Bund Petersilie
    1 kleines Bund Basilikum
    2 Rosmarinzweige
    Saft und Schale von 1/2 Zitrone
    3 EL Semmelbrösel
    Olivenöl
  • Für die Sauce:
    1 Schalotte
    100 ml Gemüsebrühe
    80 ml Weißwein
    30 g Butter
    20 g Hyrkus (ersatzweise Gorgonzola)
    1 Eigelb
    1 Prise Safranfäden

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Für die Sauce die Schalotte fein hacken und in einem kleinen Topf in 10 g Butter anschwitzen. Die Gemüsebrühe hinzugeben und diese kurz zum Kochen bringen. Die Temperatur wieder senken und den Wein eingießen. Das ganze schön einreduzieren, anschließend absieben und zur Seite stellen für später.

Die Zucchiniblüten behutsam abwaschen und den Blütenstempel entfernen.

Den Rosmarin, den Basilikum und die Petersilie waschen, anschließend fein hacken. Den Ricotta mit 15 g Parmesan mischen und die feinen Kräuter zusammen mit einem Schuss Olivenöl untermischen. Mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und der frisch geriebenen Zitronenschale abschmecken.

Die Blüten vorsichtig mit der Mascarpone-Kräutermischung füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech platzieren. Die Blüten mit dem restlichen Parmesan und den Semmelbrösel bestreuen. Das Backblech für 5-8 Minuten in den Ofen schieben. Der Parmesan und die Blüten sollten anfangen leicht goldig zu werden.

In Zwischenzeit 10 g Butter in einer Kasserolle zerlassen und den Fond hinzugeben. Den Safran hinzugeben und bei niedriger Temperatur erhitzen. Das Eigelb vorsichtig einrühren. Jetzt unbedingt auf die Temperatur achten, es darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt die Sauce wegen dem Ei. Den Käse stückchenweise unterheben, so schmilzt er schneller. Zum Schluss mit der restlichen Butter aufmontieren.

Einen Klecks Sauce auf die Teller verteilen und die Blüten drumherum platzieren.
Sofort servieren und genießen.

No Comments
Previous Post
April 27, 2017
Next Post
April 27, 2017

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: