Uncategorized Veggie

Gefüllte Zucchini Blüten

Zucchini ist ein tolles und leckeres Gemüse, aber das wirklich leckere und unwiederstehbare sind die Blüten. Sie schmecken wunderbar gefüllt oder aber auch in einem Teigmantel frittiert. Köstlich!!!

Leider bekommt man sie nur selten zu kaufen, daher pflanze ich jedes Jahr Zucchini an. Zucchini ernte ich da fast gar keine, nein ich mache es nur für die wundervollen Blüten. Es lohnt sich auf jeden Fall und ich kann es jedes Jahr gar nicht abwarten bis es endlich soweit ist.imageimageimage

Zucchiniblüten
150g Feta
500g Passata
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1/2 Zwiebel fein gehackt
1 Prise Chiliflocken
Gemischte Kräuter wie z.B Minze, Thymian, Basilikum…. Fein gehackt
1/2 TL Fenchelsamen
1 Zitrone
Olivenöl

Einen Schuss Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Passata und etwas Wasser hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen.

Die Zucchiniblüten behutsam abwaschen und den Blütenstempel entfernen.

Den Feta zerbröseln, mit dem Fenchelsamen, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter untermischen, die Zitronenschale in den Feta raspeln, mit etwas Zitronensaft und Olivenöl geschmeidig rühren.

Die Blüten mit dem Feta fühlen und für 10-15 Minuten in der Sauce schmoren lassen.

Danach sofort servieren, zB mit knusprigem Baguette! Himmlisch!!

5 Comments
Previous Post
Juli 26, 2016
Next Post
Juli 26, 2016

5 Comments

  • zarroculina

    Super genial! Woher bekommst Du denn die Zucchiniblüten? Ich kenne die sonst nur aus Italien. Liebe Grüße Anja

    • Alissia

      Ich ernte sie im Garten Leider findet man sie nur sehr selten auf dem Markt LG Alissia

  • Alnis fescher Blog

    Ich habe in meinem Garten 5 Zuchini- Pflanzen und esse fast jeden Tag Zuchinis, aber die Blüten habe ich noch nie probiert, das werde ich auf jeden Fall gleich machen, danke dir für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Alnis

    • Alissia

      Oh da hast du Glück die Blüten schmecken auch lecker wenn du Ricotta anstatt Feta nimmst… Beides sehr lecker Liebe Grüße Alissia

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: