Eis Süßes Uncategorized

Gebratene Amaretto-Feigen an selbst gemachtem Vanilleeis

Auch wenn der Sommer uns verlassen hat, kann ich nicht genug von selber gemachtem Eis bekommen. Es schmeckt einfach herrlich nach Vanille und ist kein Vergleich zu den gekauften Versionen. Keine Chemie und nur beste Zutaten lassen es zu einem Genuss werden.
Weil aber auch gerade Feigensaison ist, habe ich mich für ein richtig leckeres Dessert in Kombination mit dem Eis entschieden. Beides zusammen ist einfach nur köstlich!!!

img_2511

Vanilleeis:
200g Sahne
2 Eigelbe
50ml Milch
1 Vanilleschote
40g Zucker

Für die Feigen:
4 Feigen
15g Butter
15g gehackte Mandeln
50ml Amaretto

Die Vanilleschote auskratzen zusammen mit der Sahne, der Milch und dem Zucker aufkochen.

Die Eigelbe schaumig schlagen und auf ein heißes Wasserbad setzen. Die Sahnemischung nach und nach unter ständigem rühren hinzugeben. Die Masse dickschaumig aufschlagen bis sie eine Temperatur von 75 Grad erreicht.

Die Eismischung in der Eismaschine gefrieren.

In Zwischenzeit die Feigen halbieren und in einer Pfanne die Butter zerlassen. Die Feigen in der Butter von beiden Seiten 2 Minuten braten. Die gehackten Mandeln zu den Feigen in die Pfanne geben und mit dem Amaretto ablöschen. Den Amaretto reduzieren und die Pfanne vom Herd ziehen.

Das fertige Vanilleeis mit den Feigen auf einem Teller anrichten und sofort servieren.

2 Comments
Previous Post
Oktober 6, 2016
Next Post
Oktober 6, 2016

2 Comments

  • Teampeanutbutter

    Das sieht ja köstlich aus! *o*
    Alles Liebe, Valentina 🙂

    • Alissia

      Vielen Dank liebe Valentina. LG Alissia

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: