Süßes

Eclairs mit Himbeeren und Rosenwasser

Ich liebe französische Patisserie, sie ist richtig fein und spiegelt den französischen Savoir Vivre wieder.
Da ich den Frühling kaum erwarten kann, habe ich sie mit Himbeeren und Rosenwasser frühlingshaft schmecken lassen. Dazu passt ein wunderbar fruchtiger Tee so lässt es sich himmlisch abschalten und genießen…

Für den Brandteig:
125ml Milch
150g Mehl
100g Butter gewürfelt
1 TL Zucker
3 große Eier verquirlt
1 Prise Salz

Für die Crème pâtissière:
4 Eier
110g Zucker
15g Vanillezucker
50g Mehl
500ml Milch
10 Himbeeren

Für die Glasur:
60g Puderzucker
Rosenwasser
Wasser
2 Himbeeren

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Für den Brandteig das Mehl mit dem Salz mischen. Die Milch in einem Topf kochen und die Butter mit dem Zucker hinzugeben. Topf vom Herd ziehen, das Mehl hinzuschütten und kräftig rühren bis ein fester Teig entsteht. 1 Minute abkühlen lassen, dann die Eier portionsweise einrühren. Immer erst eine neue Portion einrühren wenn die andere sich mit dem Teig sorgfältig gemischt hat.
Den Teig in ein Spritzbeutel füllen und auf dem Backblech Eclairs verteilen, für 20 Minuten in den Ofen schieben. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

In Zwischenzeit die Milch zum kochen bringen. Den Zucker, Vanillezucker und Mehl mischen. Die Eier hinzugeben und kräftig rühren, einen Schluck der Milch einrühren, dann noch einen Schluck. Die Masse in den Topf mit der Milch geben zum kochen bringen und rühren bis die Creme eingedickt ist .
Die Creme mit Klarsichtfolie bedecken, so dass die Folie die Creme berührt, dies verhindert die Bildung einer Haut.

Die Himbeeren pürieren und in die Creme sieben. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und die Eclairs damit füllen.

Für die Glasur die Himbeeren pürieren und in den Zucker sieben. Mit einigen Spritzer Wasser und Rosenwasser verühren. Die Glasur über die Eclairs streichen und austrocknen lassen.

4 Comments
Previous Post
Februar 24, 2016
Next Post
Februar 24, 2016

4 Comments

  • The Tastemonials

    Ich habe noch nie Brandteig selbst gemacht; komisch eigentlich, weil ich Eclairs so gerne esse. Na, das werde ich zu Ostern mal ausprobieren. Danke für’s Teilen. GLG, Heike

    • Alissia

      Das ist wirklich nicht so schwer. Der Teig wird dir sicherlich gelingen und danach kannst du schlemmen ??LG Alissia

  • sweetsandsewings

    Hab mir grad das Gleiche gedacht: Wieso habe ich eigentlich noch Brandteig probiert…? Wenn das so einfach geht, werde ich mich da aber auch mal ran wagen 😉

    • Alissia

      Ich wünsche dir viel Spaß ? LG

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: