Fleisch

Chili con Carne

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 2 Stunden 30 Minuten

Über das Originalrezept und die Herkunft von Chili con Carne scheiden sich die Geister. Aber eins ist sicher, Chili und Fleisch müssen auf jeden Fall rein. Bohnen sind zwar umstritten, bei mir kommen sie trotzdem in den Topf. Auch eine ordentliche Note Zimt darf bei mir nicht fehlen, ich finde das gibt dem Ganzen das Gewisse extra.
Das Gericht eignet sich perfekt wenn ihr für Gäste kocht, ihr könnt es super vorbereiten und es wird euch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ihr könnt es einfach auf den Tisch stellen mit den Beilagen und jeder kann nach Herzenslust zugreifen.
Übrigens aufgewärmt schmeckt das Chili noch besser, kocht also am besten die doppelte Menge und friert euch eine Portion ein. So habt ihr immer etwas richtig leckeres parat wenn es mal schnell gehen muss.

Für 6 Personen:

  • Für das Chili con Carne:
    1 kg gemischtes Hackfleisch
    1 1/2 Zwiebeln
    2 rote Paprikaschoten
    2 Stangen Staudensellerie
    2 geschälte Möhren
    2 Dosen Kidney Bohnen
    1 Knoblauchzehe
    3 Lorbeerblätter
    1 TL Kreuzkümmel
    2 TL Paprikapulver
    1 Zimtstange
    1 kräftige Prise Chiliflocken
    1 kleine Prise Zimt
    750 ml passierte Tomaten
    1 EL Tomatenpüree
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer
  • Für die Beilagen:
    1 Limette
    1 Avocado
    1 Prise Chiliflocken
    Tortillas oder Tacos
    Cheddar
    Tabasco

Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprikaschoten, die geschälten Möhren und den Staudensellerie würfeln.

In einem Bräter einen großzügigen Schuss Olivenöl erhitzen und das Gemüse kurz darin anschwitzen, das Hackfleisch hinzugeben und unter gelegentlichem umrühren scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Chili ordentlich würzen. Das Tomatenpüree hinzugeben und mit den passierten Tomaten bedecken. Die Zimtstange und die Lorbeerblätter hinzugeben. Die Bohnen abseihen und in den Topf geben.

Das Chili aufkochen und für mindestens 2 Stunden köcheln lassen.
Kleiner Tipp: Ich finde es schmeckt am Tag danach immer noch besser, wenn die ganzen Gewürze ihr volles Aroma entfalten haben.

Die Avocado schälen, entsteinen und würfeln. In einem hohen Gefäß mit dem Saft von 1/2 Limette pürieren. Die Guacamole mit Salz und Chiliflocken würzen.

Das fertige Chili könnt ihr wie ich in einem Taco oder Tortilla mit Cheddar, etwas Guacamole und nach Belieben mit Tabasco servieren. Aber es ist natürlich auch pur ein Genuss oder ihr reicht etwas Reis dazu.

No Comments
Previous Post
Januar 24, 2019
Next Post
Januar 24, 2019

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: