Fisch Uncategorized

Palourdes wie im Urlaub

Was gibt es schöneres als auf einer Terrasse an der Strandpromenade zu sitzen und besten Fisch zu genießen?! Leider kann man nicht immer am Strand sein, daher schaffe ich mir solche Genußmomente auch gerne zu Hause. Ich habe die Muscheln bei unserem besten Fischhändler besorgt und habe sie leicht und lecker zubereitet. Danach ging es mit den Muscheln raus auf die Terrasse, dazu natürlich ein gutes Glas Weißwein und so lässt es sich wunderbar vom nächsten Urlaub träumen… Oder vielleicht auch schon planen.

image

image

image

1kg Palourdes
2 Knoblauchzehen
1 Prise getrocknete Chiliflocken
1 Kleines Bund Petersilie
1 kleine Schalotte fein gehackt
70ml Vermouth
1 TL Tomatenpüree
1 Zitrone
Olivenöl

Die Muscheln 1 Stunde in Eiswasser mit Salz legen. Anschließend säubern und offene oder beschädigte Muscheln entsorgen.

In Zwischenzeit 1 Knoblauchzehe sehr fein hacken, die andere mit dem Messer andrücken. Die Petersilie fein hacken, die Hälfte der Zitrone in Spalten schneiden.

In einer hohen Pfanne Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch, die Schalotte, Chiliflocken, die Hälfte der Petersilie und Tomatenpüree darin anschwitzen. Die Palourdes und die Zitronenspalten hinzugeben, nach 1 Minute mit dem Vermouth ablöschen und die Pfanne mit einem Deckel schließen.
Sobald die Muscheln sich geöffnet haben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit der restlichen Petersilie, Zitronensaft und frisch geriebener Zitronenschale anrichten. Mit einem knusprigen Baguette servieren.

2 Comments
Previous Post
Juli 15, 2016
Next Post
Juli 15, 2016

2 Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: