Ostern Süßes

Möhren-Orangen-Schoko-Cake mit Topping

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 1 Stunde

Bald ist wieder Ostern und was schmeckt da besser als ein Möhrenkuchen? Genau, ein Möhrenkuchen mit Orange und Schokolade. Als bekennender Schokoholic kann ich nicht mal bei diesem klassischen Kuchen für Ostern auf die Schokolade verzichten. Und das ist auch gut so, einfach traumhaft lecker, wie diese Zutaten miteinander harmonieren.
Davon schneide ich mir gerne ein schönes dickes Stück ab, setze mich auf die Terrasse und genieße die ersten Sonnenstrahlen. Dazu eine schöne Tasse Tee oder Kaffee und genüsslich schlemmen. Das ist für mich pure Freude und die ersten Frühlingsgefühle kommen auch hoch. 

  • Für den Kuchen:
    350 g Mehl
    250 g Butter
    130 g Zucker
    100 ml Milch
    4 Eier
    2 TL Backpulver
    220 g Möhren
    120 g weiße Schokolade
    Saft von 1 Orange
    1 Prise Salz
  • Für die Creme:
    1 Orange
    50 ml Orangensaft
    20 g Zucker
    2 Messerspitzen gemahlene Gelatine
    250 g Mascarpone
    20 g Puderzucker
    20 ml Milch
    20 ml Zitrusfrüchte Likör

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen.

In der Küchenmaschine oder mit der Reibe die geschälten Möhren fein raspeln.

Die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine verquirlen, die Eier nacheinander unterrühren. Die Mehlmischung untermischen und die Milch mit dem Orangensaft einrühren. Anschließend die Karotten und die Schokolade unterheben.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte runde Kuchenform füllen.

Den Kuchen für 30 Minuten in den Ofen schieben und danach komplett abkühlen lassen.

Für die Creme, die Mascarpone mit der Milch, dem Likör und dem Puderzucker aufschlagen.

Mit einem Sparschäler die Orange schälen und die Schale in sehr feine Streifen schneiden.
Die Zesten zusammen mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und mit dem Orangensaft bedecken. Den Herd einschalten und den Saft aufkochen bis er etwas reduziert ist. Den Topf vom Herd ziehen, die Gelatine unterrühren und komplett abkühlen lassen.

Die Creme gleichmäßig auf den Kuchen spachteln und mit den Orangenzesten dekorieren.

No Comments
Previous Post
März 9, 2018
Next Post
März 9, 2018

Comments are closed.

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: