Snack Strudel und Pasteten Veggie

Kräuterpestoschnecken mit Mozzarella

Kräuterpestoschnecken mit Mozzarella

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Ich liebe solche Häppchen und Naschereien zum Aperitif. Sie wecken in einem schon mal die Vorfreude auf alles Leckere was noch folgt.
Mit kleinem Aufwand kann man ganz tolle und abwechslungsreiche Leckerbissen kreieren und dabei seine Gäste und sich verwöhnen.
Meine Variation besteht hauptsächlich aus einem leckeren Kräuterpesto, etwas üppiger werden sich durch den Mozzarella. Die frischen, süßlichen Tomaten und die Pinienkerne runden die kleinen Schnecken perfekt ab.

  • Ergibt 14 Stück:
    1 Blätterteig
    1 Bund Basilikum
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Estragon
    1 Bund Schnittlauch
    30 g Pinienkerne
    45 g Parmesan
    1 Knoblauchzehe
    8 Kirschtomaten
    125 g Mozzarella
    80 ml Olivenöl
    1/2 Zitrone
    1 Ei verquirlt
    Salz

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Den Parmesan frisch reiben und zusammen mit den Kräutern in einen Pürierbecher geben. Die Hälfte der Pinienkerne und die Knoblauchzehe hinzufügen. Mit einer Prise Salz würzen und mit einigen Spritzern Zitronensaft beträufeln.
Das Olivenöl nach und nach eingießen und zwischenzeitlich mit einem Pürierstab zu einem Pesto verarbeiten.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit dem Pesto bestreichen.
Den Mozzarella gleichmäßig verteilen und den Teig horizontal in sieben gleich große Streifen schneiden. Anschließend in der Mitte halbieren, so dass 14 gleich große Streifen entstehen. Diese zu Schnecken rollen und mit dem Ei bepinseln. Das Blech für 20 Minuten in den Backofen schieben.

In Zwischenzeit die Tomaten waschen und nach Belieben klein schneiden.

Die fertigen Röllchen etwas abkühlen lassen, bevor sie auf einer Platte aufgetischt werden. Zum Schluss mit den restlichen Pinienkernen und den Tomaten anrichten.

No Comments
Previous Post
August 28, 2017
Next Post
August 28, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: