Risotto und Pasta

Kräuterpasta mit Speck

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Der Frühling ist in vollem Gange und mit ihm blühen auch endlich wieder viele leckere und gesunde Kräuter. Der herrliche Duft von Petersilie, Schnittlauch und vielem mehr liegt in der Luft und erweckt in mir die Lust wundervolle Gerichte damit zu zaubern. Bei diesem frischen und leichten Rezept habe ich mich für drei feine Kräuter entschieden, die toll zusammenpassen und wundervoll zu dem kräftigen Speck harmonieren. Dazu kommt noch die fruchtige Säure der Zitrone, die das Essen perfekt abrundet.

  • Für 2 Personen:
    200 g Farfalle
    1 Ei
    1/2 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 kleines Bund Schnittlauch
    1 kleines Bund Petersilie
    2 Thymianstiele
    120 ml Weißwein
    50 g geräucherter Speck
    Saft und Schale von 1/2 Zitrone
    30 g TK Erbsen
    Olivenöl
    Parmesan zum Servieren

Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und mit den restlichen Kräutern fein schnippeln.
Das Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze auslassen. Nach ungefähr 5-7 Minuten sollten die Speckwürfel ein Teil ihres Fetts verloren haben und schön knusprig sein. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Nudeln in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung al dente kochen.

In Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch hacken. In einer Pfanne einen Schuss Olivenöl erhitzen und die gehackten Zutaten darin anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und die Erbsen unterrühren. Den Wein fast vollständig verkochen lassen. Die fertigen Nudeln abseihen und zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben. Den Herd ausschalten und das Ei vorsichtig untermengen.
Mit einem Spritzer Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Kräuter sowie Speckwürfel unterheben.

Auf die Teller verteilen und nach Belieben mit Parmesan servieren.

No Comments
Previous Post
Juni 6, 2017
Next Post
Juni 6, 2017

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: