Fisch

Kabeljau in der Pinien-Pistazien Kruste auf Sellerie-Vanillepüree und karamellisierten Möhren

Wie wärs mit einem gesunden, leichten Rezept das trotzdem die richtige Raffinesse besitzt? Ich glaube, dann ist das hier das Richtige, der Fisch ist leicht und gesund, die Kruste gibt den Geschmack und eine tolle Struktur. Die Vanille macht das Selleriepüree erst richtig fein.
Beim Fisch bitte unbedingt daran denken auf Ware aus artgerechtem Fang zu zugreifen.
Denn wenn der Fisch voll mit Antibiotika ist, ist er leider auch nicht mehr gesund.
Also bitte beim Schlemmen nicht unsere wunderschöne Natur vergessen und immer bewusst einkaufen….image.jpeg

225g Kabeljau ohne Haut
350g Knollensellerie gewürfelt
20g Pistazien
15g Pinienkerne
25g Butter
1 Vanilleschote
1/2 TL getrocknete Thymianblätter
Zitrone in Spalten oder Scheiben geschnitten
Orangen-Chili-Salz
1 Möhre geschält, in Scheiben geschnitten
1 TL Zucker
Milch nach Belieben
Olivenöl

Den Sellerie in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, salzen und weich kochen.
Die Pinien Kerne zusammen mit den Pistazien und dem Orangen-Chili-Salz im Mörser zerkleinern.
Die Vanilleschote auskratzen, mit der Butter in einen Topf geben und zerlassen.
Den Sellerie pürieren, die Vanille-Butter hinzugeben und etwas Milch einrühren. Eventuell noch salzen und zur Seite stellen.
In einem Topf einen kleinen Schluck Olivenöl erhitzen und die Möhren hinzugeben.
Die Möhren würzen und mit dem Zucker karamellisieren.
Den Fisch abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Fisch auf der Hautseite mit Olivenöl einreiben.
Einen kleinen Schluck Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Fisch mit der gefetteten Seite in der Pinienkerne-Pistazien-Mischung legen und in die Pfanne legen.
Den Fisch von beiden Seiten braten.
Das Selleriepüree auf die Teller verteilen, den Fisch drüberlegen, mit einer Zitronenspalte dekorieren und die Möhren auf dem Teller anrichten.

13 Comments
Previous Post
Februar 19, 2016
Next Post
Februar 19, 2016

13 Comments

  • kampfdenkalorientierchen

    Macht den Mund wässrig, kann nur mit Mühe das Sabbern verhindern.
    LG, Bernhard

    • Alissia

      ? Danke, vielleicht kochs du das Rezept ja mal nach. LG

      • kampfdenkalorientierchen

        Ich koche kaum nach Rezepten. Mache

      • kampfdenkalorientierchen

        Ich koche kaum nach Rezepten, sondern nach Lust und Laune.Kabeljau, ja meistens bei dickeren Fischstücken brate ich ziemlich scharf an und mache sie niedergar im Ofen fertig. Das gibt mir Zeit für’s drum herum und der Fisch bleibt „saftig“. Dein Gericht hat mich angesprochen und mein Gaumen wusste sofort:“Das ist super lecker.“ So oder so, etwas ähnliches geht irgendwann in die Pfanne.
        Herzlichst, Bernhard

  • hennesthecook

    Ich liebe Fisch aber so extrem aber die preise sind so hoch … Für Qualität. .. Aber im November bin ich hier weg und dann gibt es Fisch ohne weiteres de xD muhuahhaha

    • Alissia

      Ja das ist wahr, aber lieber teuer und nicht so oft… Wünsch dir jetzt schon viel Spaß und guten Appetit ? LG

      • hennesthecook

        Ja teuer bedeutet das weniger gegessen wird … Was aber leider nicht bedeutet das ,ehrlich fische getötet werden ?
        Aber so ist die Welt. ..
        Einen schönen Sonntag

        • Alissia

          Ja das ist richtig, jeder sollte einfach versuchen sein Teil zu einer besserer Umwelt beizutragen. LG

  • zzschlack6

    Kabeljau geht immer!

  • Emily

    Liest sich ja himmlisch!! Das Rezept werde ich gern einmal nachkochen!

    • Alissia

      Vielen Dank ? Das freut mich ?

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: