Fisch Gemüse

Kabeljau an Spargelragout und Kräuter-Zitronenbutter

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Endlich ist es so weit, die langersehnte Spargelsaison hat wieder angefangen. Für mich ist es jedes Jahr aufs Neue eine Freude den ersten Spargel in den Händen zu halten und in meinem Kopf sprießen die Ideen für neue leckere Kreationen. Leider ist die Spargelzeit immer viel zu kurz, also lasst uns den frischen Spargel in vollen Zügen auskosten und neue Rezepte probieren. Dazu bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Freude beim Genießen!

Zutaten für Kabeljau an Spargelragout und Kräuter-Zitronenbutter:
  • Für 2 Personen:
    200 g Kabeljau
    500 g weißer Spargel
    1 kleines Bund Schnittlauch
    1 kleines Bund Estragon
    1 kleines Bund Petersilie
    15 g Pinienkerne
    60 g Butter
    1 kleine Schalotte
    1/2 TL Vanillezucker
    1/2 Zitrone
    Mehl zum Bestäuben
    1 Knoblauchzehe
    Salz
    Pfeffer
    Olivenöl

Die Schalotte sowie die Kräuter fein hacken, den Knoblauch andrücken, alles zur Seite legen für später.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

In einem kleinem Topf die Hälfte der Butter schmelzen, mit Salz würzen und den Saft sowie die Schale von 1/2 Zitrone hinzugeben.

Den Spargel sorgfältig schälen und am unteren Ende abbrechen. Den Spargel in leicht gesalzenem Wasser für ungefähr 5 Minuten garen. Den bissfesten Spargel in Stücke schneiden.

Den Fisch abspülen, trocken tupfen und bemehlen. In einer Pfanne einen Schuss Olivenöl mit 1/6 der Butter zerlassen. Die Schalotte und den Knoblauch in dem Fett kurz anschwitzen, anschließend den Kabeljau hinzugeben und von beiden Seiten anbraten. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Garzeit hängt von der Dicke der Filets ab, unbedingt darauf achten, dass der Fisch noch leicht glasig ist.

In Zwischenzeit in einer Grillpfanne 1/3 der Butter zerlassen und den Spargel darin mit dem Vanillezucker karamellisieren.

Anschließend die Kräuter in die Butter untermengen.

Den Spargel auf die Teller verteilen, mit der Butter beträufeln und den Fisch daneben platzieren. Zum Schluss mit den Pinienkernen garnieren.

2 Comments
Previous Post
Mai 4, 2018
Next Post
Mai 4, 2018

2 Comments

  • Belinda

    …..solche Rezepte passen jetzt genau, frisch und leicht! Perfekt zum Frühlingswettter!❤️❤️❤️

    • Alissia

      Finde ich auch ? Damit macht der Frühling noch mehr Freude! ? Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende! ?

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: