Süßes

Erdbeer-Kardamom trifft Mascarpone-Basilikum

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Klingt ungewöhnlich? Vielleicht ein Bisschen! Aber diese Zutaten passen wundervoll zueinander. Der Kardamom begleitet die Erdbeere ohne sie zu übertrumpfen und die einfache Mascarponecreme wird durch das Basilikum zu etwas ganz Besonderem. Dies harmonisiert perfekt zu dem fruchtig, süßen und leicht herben Kuli. Außerdem wird das Ganze unterstützt von dem herrlichen Crunch der Keks-Nussmischung in der noch eine weitere feine Zutat verarbeitet ist….

Zutaten:

  • Für 2-4 Gläser:
    Für den Kuli:
    300 g Erdbeeren
    1 TL Vanillezucker
    2 TL brauner Zucker
    2 angedrückte Kardamomkapseln
    50 ml Wasser
  • Für die Creme und den Crunch:
    40 g Löffelbiskuit
    20 g Haselnüsse
    20 g weiße Schokolade
    5 Basilikumblätter + mehr zum Dekorieren
    1-2 TL Holundersirup
    150 g Mascarpone
    15 g Puderzucker
    25 ml Milch

 

Für den Erdbeerkuli, die Früchte waschen und den Strunk entfernen. Zusammen mit dem Kardamom, dem Vanille – und dem braunen Zucker in einen kleinen Topf geben. Mit dem Wasser bedecken und 5-7 Minuten köcheln lassen. Den Kardamom rausfischen und die Erdbeeren zu einem glatten Kuli pürieren.

Für die Creme, den Mascarpone mit der Milch und dem Puderzucker zu einer glatten Masse schlagen. Die Basilikumblätter in die Masse zerpflücken.

Die Löffelbiskuite mit den Haselnüssen grob zerstampfen, den Holundersirup nach Belieben mit etwas Wasser verdünnen und die Keksmischung damit anfeuchten.

Das Dessert kann entweder in schönen Gläsern oder in Einmachgläsern serviert werden. Angefangen wird mit einer schönen dicken Schicht Kuli, darauf wird dann die Keks-Nussmischung gebröselt. Anschließend mit einer großzügigen Portion Mascarponecreme bedecken und nochmals mit Kuli beträufeln. Zum Schluss die Schokolade drüber raspeln und mit einem Basilikumblatt dekorieren.

4 Comments
Previous Post
Juni 5, 2018
Next Post
Juni 5, 2018

4 Comments

  • Georg Schmitz

    Sieht toll aus. Das Wochenende ist kulinarisch schon verplant, aber für nächstes Wochenende kommt das auf die Liste.:)

    • Alissia

      Ich wünsche dir viel Spaß beim probieren 🙂 und ein schönes kulinarisches Wochenende 🙂 Liebe Grüße

  • Thilo

    Eine im ersten Moment eher eigenwilligere Komposition, die am Ende wahrscheinlich mega lecker sein wird … Der nNachtisch ist fürs Wochenende vorgemerkt.

    • Alissia

      Vielen Dank Theo! Stimmt, klingt erst mal etwas sonderbar ? Aber passt wunderbar! Wünsche dir viel Spaß und einen guten Appetit! ??

Leave a Reply

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: