Risotto und Pasta Uncategorized

Basilikum-Walnuss-Pinien Pesto

Es gibt einfach so Tage da muss es schnell gehen. Trotzdem sollte man auch dann nicht auch frisches, leckeres Essen verzichten. Das Wichtigste ist wie immer, dass die Zutaten von bester Qualität sind. Der hier benutzte Parmesan hat 24 Monate gereift und hat ein unglaublich tollen Geschmack. Das Olivenöl habe ich bei einem tollen Produzenten am Gardasee gekauft und der Basilikum wächst auf meiner Terrasse.

imageimageFür 2 Personen:
1 Bund Basilikumblätter
25g Parmesan
10g Pinienkerne
20g Walnüsse
1 Knoblauchzehe
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
Olivenöl
200g Bandnudeln
Eventuell eine Tomate

Die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser aldente kochen,abgießen und etwas von dem Kochwasser auffangen.

Die Pinienkerne und die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Die Basilikumblätter in einem Pürierbecher mit dem Parmesan, Knoblauch, der Hälfte der Nüsse und Pinienkerne mischen. Nach und nach Olivenöl hinzugeben und zu einem Pesto mixen. Mit etwas Salz, einigen Spritzern Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken. Ein bisschen von dem Nudelwasser hinzugeben und noch einmal mixen.

Die Nudeln mit dem Pesto mischen, mit den Nüssen und Pinienkernen anrichten. Nach Belieben mit Tomatenscheiben servieren.

2 Comments
Previous Post
Juni 10, 2016
Next Post
Juni 10, 2016

2 Comments

  • Lisha von MainBacken

    Sieht echt extrem lecker aus und wird die Tage ausprobiert, denn wir scheinen die gleiche Balkonpflanze zu haben. Finde es auch klasse, dass du 24-Monate Parmesan benutzt, denn du hast völlig recht – das ist ein ganz anderer und köstlicher Geschmack. Ich bin zwar eher eine Süße, aber dieses Pesto würde ich definitiv nicht von der Gabel stoßen.
    Viele Grüße
    Lisha von MainBacken.com

    • Alissia

      Danke, freut mich sehr dass dir das Rezept gefällt ☺ Der Parmesan ist wirklich lecker und macht das Rezept erst richtig intensiv. Liebe Grüße aus meiner Küche. Alissia ☺

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: